Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Münzen fotografieren, bitte um Tipp
BeitragVerfasst: 10. Jan 2017, 18:13 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 101
Hallo liebes Forum, ich habe einen neuen Scanner und bin mit den Abbildungen von Münzen nicht zufrieden. Habe schon einige Probefotos gemacht und auch nicht zufriedenstellend.
Erstes Problem das Licht, mit normaler Glühlampe werden die Münzen zu gelb und mit einer Lichtquelle ist ein starker Schatten.
Bei Blitz habe ich einen Spiegeleffekt.
Welche Lampen (Farbe) soll ich kaufen und wie viele Lichtquellen brauche ich um keinen Schattenrand auf dem Bild zu sehen?
Ich verwende eine normale Digitale Kamera mit Stativ (keine Spiegelreflex), Nahaufnahmen in der Natur werden perfekt.

Danke für Eure Hilfe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Jan 2017, 19:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ich habe den Beitrag mal verschoben, er betrifft ja alle Prägungen. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Jan 2017, 22:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Markensammler!

Stell mal ein Foto ein, dann können wir beurteilen, ob du vielleicht etwas zu streng mit dir bist ;-)

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Jan 2017, 22:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Bitteschön: viewtopic.php?f=29&t=466

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Jan 2017, 14:12 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 101
Danke für den Link.

Der Beitrag von Harald trifft auf mich zu, Fotos bei diffusen Tageslicht haben aber trotzdem einen Schattenrand, die muß ich nachbearbeiten.

"Ein perfektes Foto von Bronzemarken ist dagegen bei mir noch immer dem Zufall überlassen".

Danke vorerst, werde weiter experimentieren, wenn ich für mich zu einem guten Ergebnis komme werde ich es euch berichten.

Liebe Grüße
Markensammler

Ich bin schon sehr zufrieden mit diesen Bildern. Die erste Marke aus Eisen in einer weissen Kompottschüssel fasst ohne Schatten.
Die zweite Marke aus Messing mit der Farbe und ohne Schatten auch sehr zufrieden. Der gelbe Hintergrund ist das Kunstlicht.


Dateianhänge:
K800_P1040353.JPG
K800_P1040353.JPG [ 85.68 KiB | 18316-mal betrachtet ]
K800_P1040351.JPG
K800_P1040351.JPG [ 85.16 KiB | 18316-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Jan 2017, 17:44 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 101
Jetzt habe ich eine gute Lampe gefunden, es ist eine alte verspiegelte Glühlampe.


Dateianhänge:
K800_P1040355.JPG
K800_P1040355.JPG [ 62.45 KiB | 18316-mal betrachtet ]
K800_P1040356.JPG
K800_P1040356.JPG [ 44.77 KiB | 18316-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Jan 2017, 22:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Das Bild mit der Detailaufnahme is doch nicht schlecht ;-)

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50