Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haben die Sammlerwert?
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 09:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Scheinbar schon :lol:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633464,00.html

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben die Sammlerwert?
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 20:03 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Dieser Satz:
Zitat:
Weil in Chatrooms der Münzsammler alle möglichen Wege der Steuerersparnis ausgetauscht werden, möchte etwa die Deutsche Bundesbank das Thema ungern publik machen.

ist eine Frechheit und im Übrigen ist der ganze Artikel Quatsch und zeigt einmal mehr die hervorragenden Recherchequalitäten des Spiegels auf:
Sondermünzen der einzelnen Länder außerhalb des gängigen, für alle gleichen Nominalsystems bis zu 2 Euro, sprich etwa die deutschen 10-Euro-Münzen oder die genannten 1,50-Euro-Münzen Österreichts sind nur im Ausgabeland kursgültig! D. h., sobald der Reisende die Grenze nach Deutschland passiert hat, hat er tatsächlich nur noch Anlagesilber in der Tasche und kann vom Zoll belangt werden.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben die Sammlerwert?
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 20:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
helcaraxe hat geschrieben:
hat er tatsächlich nur noch Anlagesilber in der Tasche und kann vom Zoll belangt werden

Hallo Helcaraxe!

Das erscheint auch logisch. 's is nur die Frage, warum der Zoll nix unternimmt, denn jeder Menge Silbermünzen sollten doch irgendwie auffallen.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben die Sammlerwert?
BeitragVerfasst: 2. Jul 2009, 07:19 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ich denke mal das der Zoll sich damit gut auskennt und mit Sicherheit auch etwas im Rahmen seiner Möglichkeiten dagegen unternimmt. Aus meiner Sicht ergiebt sich folgender Sachverhalt:
ein übereifriger Reporter hat was gehört (vom Hörensagen) woraus sich eine schöne reißerische Story basteln lässt, also tut er es auch und wird dadurch bekannt!
Recherchemäßig eher Zweifelhaft!

Ich fahre ja auch jedes WE nach Österreich und tausche Geld in Philharmoniker - nur ein Problem habe ich dabei:
(Wie schon die Cowboy's im guten alten Western...)
Ich hole immer 6000 Philharmoniker a 1 Unze, das sind dann 6000 x ca.31g = 186kg.
Diese lade ich in meinen kleinen Rucksack und mit Schwung rauf aufs Pferd. Leider brauche ich jedes WE ein neues Pferd, da bei den Tieren im gestreckten Galopp an den Zöllnern vorbei immer ein Rückenleiden eintritt (ich wiege ja auch noch was, so das das Tier mehr als 250kg tragen muss + 800km Galopp).

Meine Frage wäre: was für Pferde (Rasse) sind das im Western Film? - da bräuchte ich eines. Immerhin schaffen die solche Touren mehrmals hintereinander (habe ich mehrfach auf der Leinwand gesehen...). Der Beladungszustand nach dem Bankraub ist immerhin das etwa 10-Fache in Gold der von mir verladenen Menge. Und nicht zu unterschätzen die Geschwindigkeit - hängen locker mit dem Ladezustand die gesamte Kavallerie ab!

Ach so - fast vergessen: warum will der östereichische Zoll (K)einen Herkunftsnachweis für mein eingführtes Geld ? ? ?

;) :lol: :mrgreen:

Grüße
pingu

pS: ich glaube auch für diese Stücke gibt es mittlerweile schon ernsthafte Sammler.

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50