Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2017, 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Feb 2016, 22:28 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 28. Jan 2016, 11:07
Beiträge: 99
Bilder: 50

Wohnort: Симферополь/ Республика Крым + Schanfigg/ Graubünden
Hallo.

Ich bin ja noch sehr neu hier aber die wirklich aktiven "Mitglieder" kann man ja fast an einer Hand abzählen...sicher jetzt übertrieben.

Was mir nicht gefällt sind die unendlich vielen Karteileichen. Kann man diese nicht vielleicht mal nach Jahren der Inaktivität löschen?

Und was in dem Zusammenhang auch auffällt ist, daß kaum jemand seine Interessen einträgt, keinen Wohnort etc. Dann frage ich mich doch, was außer gelegentlicher Bestimmung unbekannter alter Münzen das "Café" eigentlich bezweckt...!?

Bitte nicht übelnehmen, aber man müßte diese Seite mal mit etwas Power füllen. Ist meine private Meinung.

Antworten und Stellungnahmen gern erwünscht!

Herzliche Grüße
franztimm

_________________
NEC TEMERE NEC TIMIDE
Weder übermütig noch zaghaft
Ни озорно еще робко


Freie Stadt Danzig


Freiheit dem Wort
Den Wissenschaften Schutz
Den Loorbeer jeder edlen Kunst
Den Armen väterliche Sorge


Ludwig II.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Feb 2016, 23:51 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1030
Lieber franztimm!

ich teile Deine Bedenken und Kritiken teilweise. Es ist richtig, dass im Forum momentan nicht sehr viel los ist und nur wenige Mitglieder laufend aktiv sind. Die vielen "Karteileichen" haben mich eigentlich noch nicht gestört. Das ist eher ein Speicherproblem für den Server. Dass manche Mitglieder nichts über ihre private Situation preisgeben wollen, muss man respektieren; ich wüsste auch gerne mehr über manche Freunde. Dass es im Forum "nur" um Münzbestimmung geht kann ich eigentlich als schon ein paar Jahre "dienendes" Mitglied nicht nachvollziehen. Es wir schon viel diskutiert, es werden Münzen vorgestellt und es werden interessante Beiträge hochgeladen. Stöbere einmal in den verschiedenen Bereichen; Du wirst auf sehr interessante Beiträge stoßen. Dass Deine numismatischen Vorlieben nur zum Teil hier vorkommen, musst Du einem österreichischen Form verzeihen. Fans für Danzig, Mexiko,... wirst Du hier eher wenige finden, obwohl wir sehr viele und sehr aktive Teilnehmer aus Deutschland haben, die z.T. vom deutschen Forum nach Österreich geflüchtet sind, weil es bei uns nicht so aggressiv sondern eher gemütlich zugeht. Daher sind uns auch Schweizer sehr willkommen, obwohl ihr uns im Laufe der Geschichte ein paar empfindliche Niederlagen verpasst habt (Moorgarten, Sempach,..) :cry: .
Wir freuen uns, wenn Du ein wenig Power in unser Forum bringen kannst; das wird es beleben. Besonders aber freuen wir uns auf interessante numismatische Beiträge.

Ein Grüazi (schreibt man das so?) in die Schweiz!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Feb 2016, 00:26 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2873
Bilder: 2879

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Lieber Franztimm!

Ich bin einer aus der (nord-)deutschen Abteilung und teile Otakars Antwort voll und ganz. Ergänzen möchte ich höchstens noch, dass das Motto "Münzen - Sammeln - Freunde", das unter dem Schriftzug des Numismatik-Cafes steht, keinesfalls eine leere Floskel darstellt. Im Laufe der Jahre habe ich die meisten aktiven Mitglieder, wie zum Beispiel Otakar, auch persönlich getroffen und noch viel mehr schätzen gelernt.

Zudem muss man auch respektieren, dass viele neben dem Beruf nur gelegentlich Zeit für ihr Hobby haben. Andere wiederum sind erst Einsteiger und lesen sich manchmal Jahre ein, ehe sie sich trauen selbst zu posten. Das ist zwar schade und vor allem auch unbegründet, aber nicht selten. Jeder Mensch ist so, wie er ist, und ich habe nicht den Anspruch und auch nicht das Recht ihn umzumodeln.

Außerdem sind manche Gebiete schon recht speziell, erfordern ein großes Grundwissen und haben nur wenige Sammler "mit den höheren Weihen". Mindestens bei den Ostkelten und den österreichischen Mittelaltermünzen haben sich über die Jahre mehrere "Fortgeschrittene" hier getroffen und sich gegenseitig bereichert. Auch unsere Tokenspezialisten möche ich nicht missen. Was die Qualität der Beiträge angeht, muss sich das Forum in keinster Weise verstecken.

Dass es quantitativ noch Luft nach oben gibt, wird niemand bestreiten. Ob das Forum hier noch etwas zulegen kann, liegt nicht zuletzt an Dir!

Herzlich Willkommen und tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Feb 2016, 10:00 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2654
Wohnort: Dresden
Hallo Franztimm, mehr geht immer. Und ich freue mich über deine Beiträge. Ich habe mir auf deine Kritik hin gleich mein Profil angesehen und mehr Informationen hineingeschrieben. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Feb 2016, 23:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6346
Bilder: 190
Lieber franztimm!

In so einem Forum ist immer ein Kommen und Gehen. Forumsfreunde, die am Aufbau des Forums beteiligt waren, haben sich aus den verschiedensten Gründen rar gemacht, andere sind dazugekommen. Bei mit hat sich zwischenzeitlich eine beruflich hohe Last ergeben, die eine aktivere Rolle derzeit nicht zulässt, aber das wird wieder.
Zu den Karteileichen: Inaktive User kosten (kaum) Geld und die alten Beiträge sind oft wertvoller Stoff für spätere Recherchen. Und die Arbeit, alte Beiträge durchzusehen und ggf. zu löschen möcht ich mir nicht antun. Ich komme kaum dazu, die neuen zu lesen ;-)
Also: Fühl dich hier jedendalls wohl und lass uns an den Spezialitäten Deiner Sammlung teilhaben.

Olaf alias Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Feb 2016, 09:56 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 28. Jan 2016, 11:07
Beiträge: 99
Bilder: 50

Wohnort: Симферополь/ Республика Крым + Schanfigg/ Graubünden
Lieber Olaf,

ich gebe Dir vollkommen Recht und möchte auch niemandem zusätzliche Arbeit zumuten. Ich meinte eigentlich auch nur die, welche sich vor Jahren registriert haben und weder einen Beitrag geleistet noch irgendetwas von sich eingetragen haben. Sozusagen registriert und dann auf Nimmerwiedersehen. Aber das ist natürlich nicht entscheidend für dies Forum. Wollen wir versuchen, gemeinsam das Beste darau zu machen und alllen etwas Freude und auch Wissen zu verschaffen.

In diesem Sinne herzliche Grüße
Hanns alias franztimm

_________________
NEC TEMERE NEC TIMIDE
Weder übermütig noch zaghaft
Ни озорно еще робко


Freie Stadt Danzig


Freiheit dem Wort
Den Wissenschaften Schutz
Den Loorbeer jeder edlen Kunst
Den Armen väterliche Sorge


Ludwig II.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Feb 2016, 15:34 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 300
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Ich kann mich in einigen Dingen Olaf nur anschliessen, auch wenn ich selber
vielfach nichts dazu beitragen kann, bin ich trotzdem gerne hier, fühl mich wohl,
eben wie in einem (Numismatik)-Cafe ;)

Gruss Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50