Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2017, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VARINIA Legionsziegel?
BeitragVerfasst: 18. Jan 2016, 20:57 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 310
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
Ich habe hier etwas, was ich nicht genau bestimmen kann, und von dem ich auch nicht weiß, wo ich es hier im Forum einstellen kann. Keine Münze, aber auch ins Plauderforum passt es nicht.

Es ist ein Ziegel mit dem Stempel VARINIA (VA ligiert).
Soweit ich bisher recherchieren konnte, gab es eine Siedlung namens Varinia im heutigen Bulgarien. Dort war wohl auch die Legio V Macedonica stationiert.

Kennt sich jemand damit aus?
Ist das ein Stempel der Legion oder ist es ein Stempel einer privaten Ziegelei (die für die Legion Ziegel hergestellt hat?)?

Eine Wischspur und 3 Hundepfoten hat der Ziegel auch noch. Ein Nasenabdruck eines schnüffelnden Hundes wäre noch etwas :)


Dateianhänge:
Varinia_det.jpg
Varinia_det.jpg [ 85.9 KiB | 3118-mal betrachtet ]
Varinia.jpg
Varinia.jpg [ 82.89 KiB | 3118-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
antoninus1
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50