Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

VARINIA Legionsziegel?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=29&t=6154
Seite 1 von 1

Autor:  antoninus1 [ 18. Jan 2016, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  VARINIA Legionsziegel?

Ich habe hier etwas, was ich nicht genau bestimmen kann, und von dem ich auch nicht weiß, wo ich es hier im Forum einstellen kann. Keine Münze, aber auch ins Plauderforum passt es nicht.

Es ist ein Ziegel mit dem Stempel VARINIA (VA ligiert).
Soweit ich bisher recherchieren konnte, gab es eine Siedlung namens Varinia im heutigen Bulgarien. Dort war wohl auch die Legio V Macedonica stationiert.

Kennt sich jemand damit aus?
Ist das ein Stempel der Legion oder ist es ein Stempel einer privaten Ziegelei (die für die Legion Ziegel hergestellt hat?)?

Eine Wischspur und 3 Hundepfoten hat der Ziegel auch noch. Ein Nasenabdruck eines schnüffelnden Hundes wäre noch etwas :)

Dateianhänge:
Varinia_det.jpg
Varinia_det.jpg [ 85.9 KiB | 8493-mal betrachtet ]
Varinia.jpg
Varinia.jpg [ 82.89 KiB | 8493-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/