Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Münzreinigung
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=29&t=5842
Seite 1 von 1

Autor:  simon230703 [ 27. Mär 2015, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Münzreinigung

Hi Leute!

Ich hab eine 50 Lepta Münze aus Aluminium von 1957. Ich hab gelesen, dass die in gutem Zustand sehr viel wert sein kann. Eigentlich ist sie in einem guten Zustand, aber da ist diese nervige Patina(Aluminiumoxid glaub ich). Wie bekomm ich die mit Haushaltsmitteln weg? Wenn die Patina herunten ist schick ich euch ein Bild und frag euch wie viel die Münze wirklich wert ist. Danke im Voraus!

LG Simon

Autor:  KarlAntonMartini [ 27. Mär 2015, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münzreinigung

Der Erhaltungsgrad einer Münze läßt sich durch die Entfernung von Patina nie verbessern. Entscheidend für die Erhaltung ist nämlich die mechanische Abnutzung der Münzoberfläche, nicht der Glanz. Und ursprünglicher Prägeglanz sieht ganz anders aus als Putzglanz. Mit jeder noch so geringen mechanischen Einwirkung verschlechterst du die Münze. Verschmutzungen kann man mit Abspülen in Seifenlauge, Alkohol oder Waschbenzin angehen. Danach reichlich spülen und nicht reiben! Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  simon230703 [ 27. Mär 2015, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münzreinigung

Danke für die Antwort! Kannst du mir sagen was sie in diesem Zustand wert ist?

Dateianhänge:
2015-03-27 21.00.33.jpg
2015-03-27 21.00.33.jpg [ 69.66 KiB | 29732-mal betrachtet ]
2015-03-27 20.56.28.jpg
2015-03-27 20.56.28.jpg [ 67.18 KiB | 29732-mal betrachtet ]

Autor:  simon230703 [ 27. Mär 2015, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münzreinigung

Bei den Flecken sieht es aus als wären es Einkerbungen. Sind es aber nicht! Der Rand ist einwandfrei!

Autor:  Chippi [ 27. Mär 2015, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münzreinigung

Sieht mir aber nach Cu-Ni aus und nicht nach Alu, die Oxidationsflecken kriegst du nicht ohne Spuren weg.

Gruß Chippi

Autor:  ischbierra [ 27. Mär 2015, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münzreinigung

Bist Du sicher, daß sie aus Aluminium ist? Krause Mishler sagt: Kupfer-Nickel.
Gruß ischbierra

Autor:  KarlAntonMartini [ 27. Mär 2015, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münzreinigung

Hier gibts ein Stück ohne Flecken für 1 Euro: http://www.muenzauktion.info/auction/it ... 75&lang=es
Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  simon230703 [ 28. Mär 2015, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münzreinigung

Seht euch mal das an: http://www.catawiki.com/catalog/coins/c ... lepta-1957
Wie gut ist meine Münze erhalten?

Autor:  ischbierra [ 28. Mär 2015, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münzreinigung

Ich würde sagen ss-
Gruß ischbierra

Autor:  Arminius [ 7. Apr 2015, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münzreinigung

Das Stück ist Massenware und hat in diesem Zustand nur noch Materialwert - oder bestenfalls einen ideellen oder Erinnerungswert.

Gruß

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/