Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Sep 2017, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinigung ja oder nein ?
BeitragVerfasst: 5. Okt 2014, 06:35 
Offline
Kandidat

Registriert: 16. Feb 2014, 15:06
Beiträge: 27
Wohnort: Oberösterreich
Hallo
Durch eine falsche Aufbewahrung ( nicht von mir) hat diese sehr schöne 2 Gulden Münze kleine dunkle Flecken bekommen.
Der Verkäufer sagte dass sie mit Cu. Münzen in einer Dose so gekauft habe.
Der größte Flecken ist ca. 2 mm im Durchmesser und befindet sich am Hinterkopf.
Soll man diese Flecken überhaupt entfernen oder welche schonende Alternative gibt es noch um den Stempelglanz zu erhalten.
Die Münze schaut bei Tageslicht besser als im Scann aus.
Gute Ratschläge werden gerne angenommen und ich danke im voraus.

6 Kreuzer


Dateianhänge:
2 Gulden R-3 001.jpg
2 Gulden R-3 001.jpg [ 54.41 KiB | 2959-mal betrachtet ]
2 Gulden A -3001.jpg
2 Gulden A -3001.jpg [ 50.93 KiB | 2959-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von 6 kreuzer am 5. Okt 2014, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung ja oder nein ?
BeitragVerfasst: 5. Okt 2014, 11:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 3965
Bilder: 125

Wohnort: Hall
Servus!

Wenn es dich nicht stört würde ich die Münze nicht reinigen, sie verliert sonst sehr viel Charakter!

_________________
freundlichst
payler
____________________________________________________________________

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
Konrad Adenauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung ja oder nein ?
BeitragVerfasst: 7. Okt 2014, 13:21 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1061
Also mich würden die Flecken schon stören und ich würde sie schonend entfernen. Gute Erfahrungen habe ich bei Silbermünzen mit einem milden Reinigungsmittel und einer weichen Bürste (Zahnbürste) und einem anschließenden Silbertauchbad gemacht. Wichtig ist dass man sie nach dem Silbertauchbad gut wässert und dann mit einem weichen Lappen vorsichtig trocknet, damit keine Wasserflecken bleiben. Diese Methode wende ich aber nur bei modernen Münzen an.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung ja oder nein ?
BeitragVerfasst: 15. Okt 2014, 17:18 
Offline
Kandidat

Registriert: 16. Feb 2014, 15:06
Beiträge: 27
Wohnort: Oberösterreich
Hallo payler - Hallo otokar
Sagen wir so, wenn ich die Münze ansehe und die Erhaltung ist vzgl.- stgl. dann stören mich diese Flecken nicht.
otokar - So ein Tauchbad habe ich bei anderen Silbermünzen ( keine teuren) schon probiert und das Ergebnis war ein unnatürliches glänzen und das
würde ich dieser Münze nicht antun.
Da diese Stücke eher selten am Markt zu finden sind, lasse ich den Istzustand.

6 Kreuzer wünscht einen schönen Abend !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung ja oder nein ?
BeitragVerfasst: 29. Mär 2016, 12:50 
Offline
Magister

Registriert: 31. Okt 2015, 11:55
Beiträge: 53
Gewöhnliche Silbertauchbäder für Schmuck und Besteck überziehen die getauchten Gegenstände galvanisch mit einer dünnen Silberschicht und bringen sie so zum Glänzen , was bei diesen Gegenständen ja gewollt ist. Es gibt aber auch spezielle Silbertauchbäder für Münzen, die keinen galvanischen Überzug produzieren, sondern nur die dunklen Flecken entfernen und die übrige Münze unverändert lassen.

Erhältlich sind diese Münztauchbäder z.B. bei den Firmen LINDNER oder LEUCHTTURM. Preis ca. 10,00 Euro

Amadeus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50