Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Mär 2014, 22:29 
Offline
Aspirant

Registriert: 16. Mär 2014, 16:16
Beiträge: 2
Liebe Mitglieder!

Ich lese hier schon viele Monate immer wieder mal rein und drucke Infos für meinen alten Herrn aus. Nun habe ich mich aus einem etwas traurigen Anlass hier angemeldet und erhoffe mir von Euch hilfreiche Informationen. Mein alter Herr wird wohl in Kürze eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen müssen. Nichts Todbringendes aber schon eine unangenehme Angelegenheit die erledigt werden muss. Die Spezialbehandlung wir nicht von unserer Krankenkasse übernommen wodurch wir gezwungen sind einen größeren Geldbetrag aufzustellen.
Mein alter Herr sammelt seit Jahrzenten leidenschaftliche Münzen und Medaillen aller Herren Länder. Keine Goldmünzen die zum Tageskurs gehandelt werden, wie Wiener Philharmoniker usw. sondern wirklich schöne, teils seltene Stücke die er mühsam bei Auktionen zusammenträgt.
Jetzt sind wir auf Grund der oben beschriebenen Umstände auf der Suche nach einem Leihhaus, dass uns für etwa drei bis sechs Monate einen Teil der umfangreichen Münzsammlung beleiht bis die Lebensversicherung ausgezahlt wird. Mein alter Herr ist von der „alten Schule“ und ein Bankkredit zur Überbrückung kommt nicht in Frage – ebensowenig ein Verkauf der Sammlung oder Teile der Sammlung.

Jetzt zum eigentlichen Kern des Problems:

Viele Pfandleihhäuser haben wir schon kontaktiert. Neben dem Dorotheum in Wien oder dem Goldmonexx Pfandhaus haben wir einige andere Leihhäuser von Ost bis West kontaktiert. Niemand will so recht an den eigentlichen Sammlerwert der Münzen rangehen bei der Bewertung. Mehr als 10% bis 25% Aufschlag zum Materialpreis wollte niemand bieten. In der Sammlung sind jedoch Stücke die absolut fernab vom Materialwert gehandelt werden. Mir ist schon klar, dass ein Pfandleiher bei einer Münze, mit einem fiktiv angenommenen Wert von sagen wir mal 1000 Euro, keine 900 Euro geben wird. Aber so 500 Euro würden wir uns in dem Beispielfall schon erhoffen! Keine Chance…

Daher meine Frage:

Kennt jemand eine Leihhaus oder ein Unternehmen, dass Münzen mit hohem Sammlerwert vernünftig beleiht. Wir sind aus dem Kärntner Raum – aber gerne bereit auch nach Wien, Innsbruck oder auch in den Süddeutschen Raum zu fahren.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich freue mich über jeder Zuschrift.
Bitte keinen Zuschriften wegen einem Verkauf – das steht auf keinen Fall zur Diskussion!

Besten Dank und Gruß an alle Mitglieder!

Ich habe die e-mail Adresse entfernt, um leider zu befürchtenden Mißbrauch zu verhindern. Bitte kontaktiert das Mitglied über PN. Danke, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Mär 2014, 10:30 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Hallo und willkommen im Forum.
Es tut mir leid, dass der Grund für Deine Anmeldung kein Erfreulicher ist und hoffe, dass die anvisierte Behandlung Deines Vaters Erfolg haben wird.
Ich bin skeptisch, dass es ein Pfandhaus gibt, dass bereit ist, höher als die Konkurenz zu beleihen. Deswegen frage ich mich, ob nicht ein Teilverkauf die beste Möglichkeit ist , Kapital aufzutreiben.
Ohne den Inhalt der Sammlung zu kennen, vermute ich, dass sie sowohl unersetzliche Stücke enthalten wird, als auch solche , die relativ leicht wiederbeschaffbar sind. Vielleicht lohnt es sich, die vorhandenen Münzen unter diesem Gesichtspunkt durchzusehen ?

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mär 2014, 22:37 
Offline
Aspirant

Registriert: 16. Mär 2014, 16:16
Beiträge: 2
Guten Abend!

Lieben Dank für die Antwort. Wir werden am Freitag ein Pfandhaus in Salzburg und eines in München besuchen. Die meisten Leihhäuser sind bei telefonischer Erstanfrage nicht besonders redselig. Bei einigen hatte ich auch den Eindruck, dass man mit numismatischen Werten doch lieber nichts zu tun haben möchte. Die "klassischen Gegenstände" wie Rolex Uhren usw. nehmen alle an. Einer meinte am Telefon "Bringens doch ne Rolex statt der Münzen. Da kann ich höher gehen" - naja wie auch immer.

Ein Verkauf kommt, wie gesagt nicht in Frage. Auch wenn ein Teilverkauf womöglich Sinn machen könnte. Da mein alter Herr aber an den Stücken hängt und die ganze Behandlung schon nicht einfach für Ihn ist werden wir uns wohl oder übel für ein Leihhaus entscheiden müssen. Im Zweifel mit geringerer Auszahlung und Erhöhung der Stückzahl. Da das "Rausholen" nach Ende der Laufzeit auf Grund der Lebensversicherung kein Thema ist werden wir das schon machen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Beantwortung.

PS: Wenn hier noch jemand mitlesen sollte, der ein Pfandhaus für Numismatik kennt bitte einfach eine PN senden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Apr 2014, 09:28 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 323
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
Warum kommt ein Kredit nicht in Frage?

Da leihe ich Geld und zahle es in mehreren Raten zuzüglich Zinsen zurück.

Im Pfandhaus leihe ich mir auch Geld, nur zahle es in einer Rate zuzüglich Zinsen zurück.

Aber das Prinzip ist doch das Gleiche und man sollte die günstigere Variante wählen.

_________________
Gruß,
antoninus1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50