Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vitellius Fälschung?
BeitragVerfasst: 19. Aug 2013, 17:49 
Offline
Aspirant

Registriert: 18. Aug 2013, 08:43
Beiträge: 3
Wohnort: Bonn
Hallo,

ich denke, ich habe schon in etwa herausgefunden welche Münze das ist. (Ich glaube A Vitellius German IMP AVG PMPP).

Laut Juwelier ist die Münze zwar aus Gold - jedoch eine Fälschung aus dem 200 Jh n.Ch..
Er kenne sich damit aber nicht so gut aus.

Kann mir jemand helfen und näheres dazu sagen? Gibt es wirklich Fälschungen, die so alt sind?

Die Münze hat einen ca. Durchmesser von 3,1 cm und wiegt laut Küchenwaage 19 gr..

Vielen Dank.

Grüße aus Bonn
Astrid


Dateianhänge:
Vitellius V+R (622x283) (400x182).jpg
Vitellius V+R (622x283) (400x182).jpg [ 89.97 KiB | 12825-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitellius Fälschung?
BeitragVerfasst: 19. Aug 2013, 18:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo,

es ist eine schlechte Gussfälschung, auch Touristenfälschung genannt, aus der 2.H. des 20.Jh. Es wird sich mit Sicherheit nicht um Gold handeln, geht mehr Richtung Messing. Wert fast "0".
Dargestellt ist natürlich Vitellius, wie du bereits festgestellt hast.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitellius Fälschung?
BeitragVerfasst: 19. Aug 2013, 21:55 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Was war das denn für ein Juwelier, der so etwas für Gold hält...? :roll:

Nein, im Ernst, chippi hat recht, das ist eine billige Touristenfälschung, die leider so ziemlich gar keinen Wert hast. Ich hoffe, Du hast sie nicht für teures Geld erworben....

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitellius Fälschung?
BeitragVerfasst: 20. Aug 2013, 07:01 
Offline
Aspirant

Registriert: 18. Aug 2013, 08:43
Beiträge: 3
Wohnort: Bonn
Danke Euch.

Ich habe die Münze schon seit Kindheit. Hatte nun nach 30 Jahren meine Kinderschatz-Truhe aus dem Garten gegraben. Da war so allerhand Lustiges darin. Angefangen von der Barbaba Familie über Metall Überraschungseier Figuren zu Briefmarken (1890) zu Fotos etc. . Die Truhe ist eine schöne Zeitreise. :)

Vielen Dank nochmal.

Gruß Astrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitellius Fälschung?
BeitragVerfasst: 20. Aug 2013, 18:56 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo Astrid,

genau in diese Zeit gehört diese Fälschung, sie wurde über viele Jahre hergestellt. Das mit der Schatztruhe klingt toll! Nette Idee, die du damals hattest, da kommen Erinnerungen hoch...

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitellius Fälschung?
BeitragVerfasst: 21. Aug 2013, 13:43 
Offline
Aspirant

Registriert: 18. Aug 2013, 08:43
Beiträge: 3
Wohnort: Bonn
Hallo Chippi,
Kann solch eine Truhe nur empfehlen. Meine Eltern und Großeltern hatten auch etwas hinein. Um so schöner jetzt die Erinnerungen. Meine Mutter und ich hatten viel Spaß beim Öffnen.

Gruß Astrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitellius Fälschung?
BeitragVerfasst: 21. Aug 2013, 21:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Alles schon dagewesen:
http://herz.steiermark.com/featured/schatz_toplitzsee/

Schönen Abend
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50