Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Mit Tinte beschrifteter Pfennig
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=29&t=5118
Seite 1 von 1

Autor:  DOCISAM [ 19. Aug 2013, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Mit Tinte beschrifteter Pfennig

Guten Tag,

ich finde gerade diesen mit Tinte beschriften Pfennig angeboten
Dateianhang:
Pfennig.jpg
Pfennig.jpg [ 44.96 KiB | 9777-mal betrachtet ]

Kann mir jemand helfen, die Beschriftung zu entziffern?

Viele Grüße,
Docisam

Autor:  Andechser [ 19. Aug 2013, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit Tinte beschrifteter Pfennig

Aus welcher Region stammt das Stück? Es scheint sich nämlich um eine Sammlerbeschriftung mit dem Namen des Prägeherren zu handeln. Ich meine dort Rembold II. zu lesen. Allerdings bin ich nur bei folgenden Buchstaben sicher: REM...D II.

Autor:  DOCISAM [ 19. Aug 2013, 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit Tinte beschrifteter Pfennig

Nach Angaben des Verkäufers wurde der Pfennig zwischen unter "Bernhard II" 1011 und 1059 in Jever geprägt. Meine Hoffnung ist, dass der Fundort der Münze vermerkt sein könnte.

Viele Grüße,
Docisam

Autor:  klaupo [ 19. Aug 2013, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit Tinte beschrifteter Pfennig

Die Angabe des Verkäufers dürfte korrekt sein - die Tuschebeschriftung läßt sich problemlos als "Bernhard II" lesen. Ein Fundort dürfte bei so einem alten Sammlerstück ohne Begleitzettel kaum noch zu ermitteln sein.

Gruß klaupo

Autor:  DOCISAM [ 19. Aug 2013, 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit Tinte beschrifteter Pfennig

Danke, ich sehe ein, dass dort 'Bernhard II' steht und nicht irgendein Fundort. Mir hilft die Auskunft weiter.

Viele Grüße,
Docisam

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/