Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Fehlprägungen?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=29&t=5068
Seite 1 von 1

Autor:  neuling [ 27. Jun 2013, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Fehlprägungen?

Hallo!
Nachdem ihr dieses Thema wahrscheinlich schon zur Genüge kennt, stelle ich meine Frage dazu, wohl besser hier in die Plauderecke.

Der Koffer hat mal wieder - einen für mich interessanten Fund ans Licht gebracht.
Zum diesem Thema konnte ich auf http://www.fehlpraegungen.net ein paar interessante Dinge "lernen".
Meine Exemplare - oder einen Auszug daraus konnte ich aber in den Erläuterungen nicht finden.

Frage daher bitte,
was sagt ihr zu den Bildern...
Ist das für den klassischen "Sammler" / NumismatikerIn interessant - oder mache ich mich gerade zum "Deppen" *gggg*

Eurer Neuling
Sonja

P.S.: Die 128KB-Grenze bei Photos - läßt meine "Grauen" exponential spriessen..... *himmel* - daher ist nur einmal eines in dem Thread dabei.

Dateianhänge:
fehlpraegung_3.jpg
fehlpraegung_3.jpg [ 122.17 KiB | 11167-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 27. Jun 2013, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlprägungen?

Fragen macht nie zum Deppen. - Diese Münzen sind schlicht beschädigt, warum auch immer. Beschädigte Münzen können durchaus noch Wert haben, aber das sehe ich hier nicht. Es sieht so aus, als habe jemand einen Nagel durch die Stücke getrieben. Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  neuling [ 27. Jun 2013, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlprägungen?

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Fragen macht nie zum Deppen. - Diese Münzen sind schlicht beschädigt, warum auch immer. Beschädigte Münzen können durchaus noch Wert haben, aber das sehe ich hier nicht. Es sieht so aus, als habe jemand einen Nagel durch die Stücke getrieben. Grüße, KarlAntonMartini


Wahnsinnstempo - hier - du - Danke für den Tipp KarlAntonMartini.
Die Rückseite ist jedoch unbeschädigt. Kein Gegendruck von einem Nagel auf der Kehrseite.
lG
Sonja

Autor:  KarlAntonMartini [ 27. Jun 2013, 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlprägungen?

neuling hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Fragen macht nie zum Deppen. - Diese Münzen sind schlicht beschädigt, warum auch immer. Beschädigte Münzen können durchaus noch Wert haben, aber das sehe ich hier nicht. Es sieht so aus, als habe jemand einen Nagel durch die Stücke getrieben. Grüße, KarlAntonMartini


Wahnsinnstempo - hier - du - Danke für den Tipp KarlAntonMartini.
Die Rückseite ist jedoch unbeschädigt. Kein Gegendruck von einem Nagel auf der Kehrseite.
lG
Sonja


Ok. Dann sind die sichtbaren Zipfel im Feld vermutlich Lötstellen. Die Münzern wurden irgendwo befestigt. Ein numismatisch begründeter Zweck dafür ist nicht ersichtlich. Also Schrott, leider.

Autor:  neuling [ 27. Jun 2013, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlprägungen?

*lach*rofl*
hätte mich ja extrem gewundert....

Danke sehr für die Antwort

*mich - vor lachen nicht einkriege*

lG
Sonja

Wenn ich - in meines Vaters Koffer - was anderes finde - "lass' ich in Mariazell a Mess lesen".... (Spruch aus Wien - für die Nicht.Wiener zur Erläuterung)....

*mich noch immer über mich amüsiere*

Autor:  helcaraxe [ 28. Jun 2013, 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlprägungen?

Ich verschiebe mal zu Sonstiges... ;-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/