Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlprägungen?
BeitragVerfasst: 27. Jun 2013, 22:30 
Offline
Kandidat

Registriert: 23. Jun 2013, 17:27
Beiträge: 41
Bilder: 0
Hallo!
Nachdem ihr dieses Thema wahrscheinlich schon zur Genüge kennt, stelle ich meine Frage dazu, wohl besser hier in die Plauderecke.

Der Koffer hat mal wieder - einen für mich interessanten Fund ans Licht gebracht.
Zum diesem Thema konnte ich auf http://www.fehlpraegungen.net ein paar interessante Dinge "lernen".
Meine Exemplare - oder einen Auszug daraus konnte ich aber in den Erläuterungen nicht finden.

Frage daher bitte,
was sagt ihr zu den Bildern...
Ist das für den klassischen "Sammler" / NumismatikerIn interessant - oder mache ich mich gerade zum "Deppen" *gggg*

Eurer Neuling
Sonja

P.S.: Die 128KB-Grenze bei Photos - läßt meine "Grauen" exponential spriessen..... *himmel* - daher ist nur einmal eines in dem Thread dabei.


Dateianhänge:
fehlpraegung_3.jpg
fehlpraegung_3.jpg [ 122.17 KiB | 11025-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlprägungen?
BeitragVerfasst: 27. Jun 2013, 22:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Fragen macht nie zum Deppen. - Diese Münzen sind schlicht beschädigt, warum auch immer. Beschädigte Münzen können durchaus noch Wert haben, aber das sehe ich hier nicht. Es sieht so aus, als habe jemand einen Nagel durch die Stücke getrieben. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlprägungen?
BeitragVerfasst: 27. Jun 2013, 22:43 
Offline
Kandidat

Registriert: 23. Jun 2013, 17:27
Beiträge: 41
Bilder: 0
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Fragen macht nie zum Deppen. - Diese Münzen sind schlicht beschädigt, warum auch immer. Beschädigte Münzen können durchaus noch Wert haben, aber das sehe ich hier nicht. Es sieht so aus, als habe jemand einen Nagel durch die Stücke getrieben. Grüße, KarlAntonMartini


Wahnsinnstempo - hier - du - Danke für den Tipp KarlAntonMartini.
Die Rückseite ist jedoch unbeschädigt. Kein Gegendruck von einem Nagel auf der Kehrseite.
lG
Sonja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlprägungen?
BeitragVerfasst: 27. Jun 2013, 22:59 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
neuling hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Fragen macht nie zum Deppen. - Diese Münzen sind schlicht beschädigt, warum auch immer. Beschädigte Münzen können durchaus noch Wert haben, aber das sehe ich hier nicht. Es sieht so aus, als habe jemand einen Nagel durch die Stücke getrieben. Grüße, KarlAntonMartini


Wahnsinnstempo - hier - du - Danke für den Tipp KarlAntonMartini.
Die Rückseite ist jedoch unbeschädigt. Kein Gegendruck von einem Nagel auf der Kehrseite.
lG
Sonja


Ok. Dann sind die sichtbaren Zipfel im Feld vermutlich Lötstellen. Die Münzern wurden irgendwo befestigt. Ein numismatisch begründeter Zweck dafür ist nicht ersichtlich. Also Schrott, leider.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlprägungen?
BeitragVerfasst: 27. Jun 2013, 23:07 
Offline
Kandidat

Registriert: 23. Jun 2013, 17:27
Beiträge: 41
Bilder: 0
*lach*rofl*
hätte mich ja extrem gewundert....

Danke sehr für die Antwort

*mich - vor lachen nicht einkriege*

lG
Sonja

Wenn ich - in meines Vaters Koffer - was anderes finde - "lass' ich in Mariazell a Mess lesen".... (Spruch aus Wien - für die Nicht.Wiener zur Erläuterung)....

*mich noch immer über mich amüsiere*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlprägungen?
BeitragVerfasst: 28. Jun 2013, 15:36 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ich verschiebe mal zu Sonstiges... ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50