Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe - Münze wird grün
BeitragVerfasst: 16. Feb 2013, 20:57 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Guten Abend,

im Juli 2007 ersteigerte ich über ebay eine Silbermünze der Cantii, die zwar schon etwas von der Korossion angeknabbert war, aber damals noch ganz nett aussah (die Photos sind vom August 2007, jetzt kleingerechnet):
Dateianhang:
Cantii AR unit Ongar 2007 combi.jpg
Cantii AR unit Ongar 2007 combi.jpg [ 90.9 KiB | 19611-mal betrachtet ]

Av: Kopf nach rechts, großes Ohr, wellige Haarsträhnen.

Rv: geflügeltes Pferd nach rechts, auf beiden Seiten des Flügels ein Kreis in einem Ring.

Silber, 0,86 g

Der Verkäufer gab als Fundort Ongar in Essex an. Auf mein Betreiben bekam die Münze im Celtic Coin Index die Nummer 07.0549.

Eine van Arsdell-Nummer für diesen Münztyp gibt es nicht, hier einige Links zu Vergleichsstücken:
http://www.finds.org.uk/CCI/details.php?coin_num=88.0157
http://www.finds.org.uk/CCI/details.php?coin_num=89.0212
http://www.finds.org.uk/CCI/details.php?coin_num=03.0222

Heute ist die Münze mit einem grünen Überzug bedeckt:
Dateianhang:
Cantii Ongar 2013 combi.jpg
Cantii Ongar 2013 combi.jpg [ 83.81 KiB | 19611-mal betrachtet ]

Verwahrt habe ich die Münze in einem Tütchen aus säure- und schwefelfreiem Papier, das ich seinerseits in einen Luftpolsterbriefumschlag gesteckt habe. Bei den meisten, von Händlern gekauften Münzen bemerke ich keine Veränderungen. Vielleicht war die Münze nicht richtig entsalzt worden.

Meine Fragen sind nun: Wie bekomme ich den grünen Überzug weg? Kann ich die Münze selbst entsalzen? Langt es, sie in destiliertes Wasser zu legen? Kann mir jemand die Adresse von einem Restaurator nennen, der solche Münzen wieder hinbekommt? Könnt Ihr mir Aufbewahrungsutensilien empfehlen?

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Münze wird grün
BeitragVerfasst: 16. Feb 2013, 23:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Der Luftpolsterumschlag wird schuld sein. Dessen Plastik enthält höchstwahrscheinlich die üblichen aggressiven Weichmacher.

Für Reinigungsfragen gibt es kompetentere Leute als mich ...

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Münze wird grün
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 00:08 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo Afrasi,

danke für den Hinweis. Dann kommen die Münzen raus aus dem Umschlag. Derzeit denke ich an einen solchen Kasten:

http://www.monochrom.com/Monochrom-Wellbox-grau.htm?websale7=mono-c&pi=3924&ci=000151

Allerdings werde ich mich noch nach Alternativen umsehen. Für Tips zur Aufbewahrung der Münzen und zur Reinigung wäre ich weiterhin dankbar.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Münze wird grün
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 13:03 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Meine Münzen befinden sich in BEBA-Kästen. Die sind zwar auf den ersten Blick teuer, aber wenn man sieht, was die alles "schlucken", ist der Preis wieder ganz vernünftig. Das Wichtigste: Alle Materialen sind "münzenverträglich".

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Münze wird grün
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 21:05 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo Afrasi,

danke auch für diesen Tip. Die BEBA-Kästen haben gegenüber denen von Lindner, die ich auf den ersten Blick schöner fand, den Vorteil, dass es die passenden Koffer gibt. Die Koffer fand ich zunächst nicht hübsch, sie bieten aber zusätzlichen Schutz vor Staub. Und da die Münzen nicht nur aus dem Luftpolster-Briefumschlag, sondern auch aus dem Büro-Rollschränkchen heraus sollen, wird es wohl eine Art Staubschutz brauchen.
Jetzt muss ich nur noch den grünen Belag von der Münze kriegen ...

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Münze wird grün
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 23:03 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Staubschutz????
Transportierst Du Deine Münzen durch die Wüstenstürme der Sahara ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Münze wird grün
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 23:14 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
DOCISAM hat geschrieben:
Die Koffer fand ich zunächst nicht hübsch, sie bieten aber zusätzlichen Schutz vor Staub. Und da die Münzen nicht nur aus dem Luftpolster-Briefumschlag, sondern auch aus dem Büro-Rollschränkchen heraus sollen, wird es wohl eine Art Staubschutz brauchen.

Meine BEBA-Schuber haben durchsichtige Abdeckplatten, so dass es keines weiteren Staubschutzes bedarf.
ischbierra hat geschrieben:
Staubschutz???? Transportierst Du Deine Münzen durch die Wüstenstürme der Sahara ?

Neee! Er ist ja schließlich nicht Afrasi ... :mrgreen:

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 17. Feb 2013, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Münze wird grün
BeitragVerfasst: 18. Feb 2013, 09:09 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Afrasi hat geschrieben:
Moin!

Meine Münzen befinden sich in BEBA-Kästen. Die sind zwar auf den ersten Blick teuer, aber wenn man sieht, was die alles "schlucken", ist der Preis wieder ganz vernünftig. Das Wichtigste: Alle Materialen sind "münzenverträglich".

Tschüß, Afrasi


Die Filze schmecken dafür irgendwelchen Fraßschädlingen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Münze wird grün
BeitragVerfasst: 18. Feb 2013, 17:02 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings müssten die Freßschädlinge sich ja erst einmal an den Abdeckplatten vorbeiknabbern. Außerdem halte ich sie wie die Staubnebel allzeit mit Hilfe meines Staubsaugers im Schach.

Viele Grüße,
Docisam

PS: Auch hätten eventuell vorhandene Freßschädlinge sich längst an den säure- und schwefelfreien Papiertütchen gütlich tun können. Es sei denn, diese schmecken so langweilig, dass jedes Insekt, welches etwas auf sich hält, dankend abwinkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Münze wird grün
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 18:09 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Für Lindner-boxen gibt es aber auch schöne Koffer, die auch wirklich gut zu transportieren sind und sich auch gut verstauen lassen:

http://www.ebay.de/itm/Boxen-Koffer-NER ... 3cc85a1483

Ich habe nicht genau die, sondern andere, billigere, aber ähnliche. Nur leider auf die Schnelle nicht gefunden.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50