Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Schatzfund -- Schiffswrack.!
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=29&t=3905
Seite 1 von 1

Autor:  mauritius-man [ 27. Sep 2011, 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Schatzfund -- Schiffswrack.!

Hallo.!
Ca 480 km west von Irland soll es einen sensationellen Schatzfund gegeben haben.
In einem Schiffswrack, das im 2.Wk von einem deut. U-Boot versenkt worden war.
Wert.: Etwa 200 Mio. GB-Pound.
Frage.:
Weiß jemand was genaueres.?
Und.:
Für WEN war das viele Silber bestimmt.?
War das vielleicht ein Teil des *Silbers für Stalin*.?
( Oder.: Für wen sonst.? )

Geschichtlich interessiert.: Mauritius-Man

Autor:  mauritius-man [ 27. Sep 2011, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schatzfund -- Schiffswrack.!

Hallo.!
Kurzer Nachtrag.:
Der Wert soll 200 Tsd. US$ sein...
( Mein Kommentar.:
Das sei nur der Form halber erwähnt. Ist aber eigentlich unerheblich, weil ja die Ergebnisse auf der nachfolgenden Auktion, die sicher kommen wird, entscheidend sind. )
ABER.2.:
Eine Meldung spricht davon, daß das Schiff mit seiner Silberladung auf dem Rückweg von Indien nach Liverpool gewesen wäre.

Autor:  Dietemann [ 28. Sep 2011, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schatzfund -- Schiffswrack.!

Im Radio wurde erwähnt, dass es sich um Steuern aus Indien gehandelt habe. Ich hatte vermutet, dass es vorwiegend Barrenware sein wird, oder erwartest Du eine größere Menge an indischen Silbermünzen?

Gruß Dietemann

Autor:  payler [ 28. Sep 2011, 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schatzfund -- Schiffswrack.!

hier ein paar Links:

http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node ... hat.de.php
http://www.stern.de/panorama/versunkene ... 32961.html
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/vermi ... 04,1131834
http://www.tlz.de/web/zgt/klar/detail/- ... 1202987124

Autor:  Afrasi [ 28. Sep 2011, 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schatzfund -- Schiffswrack.!

Moin!

Ich halte es für möglich, dass es sich bei dem Silber - mindestens teilweise - um MTT's aus der Münzstätte Kalkutta handelt.

Tschüß, Afrasi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/