Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Photographieren?
BeitragVerfasst: 5. Jul 2011, 11:58 
Offline
Magister

Registriert: 30. Jan 2010, 14:41
Beiträge: 56
Liebes Caffee,meine Bilder werden einfach nichts.Wie ist das mit einem Scanner?
Ist das zu empfehlen für Münzen?
Bin für jeden Tip dankbar.Gruß und Tusch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photographieren?
BeitragVerfasst: 5. Jul 2011, 12:14 
Online
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Hallo Klavier,
hast Du es mal mit der Makro Einstellung versucht?
Scannen ist, glaube ich, schwieriger. Man braucht einen geeigneten Scanner und ein glückliches Händchen; bei mir klappt es nicht so richtig, obwohl viele hier im Forum ihre Münzen tatsächlich scannen.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photographieren?
BeitragVerfasst: 5. Jul 2011, 12:54 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ich versteh nichts von Technik, aber mein Computerbetreuer hat mir einen Canon MX 850 -Scanner empfohlen und damit gibt es unproblematisch ganz brauchbare Ergebnisse. Gesteuert wird das vom MP Navigator (ich stelle 600 dPi ein) und die Bilder werden mit dem Microsoft Office Picture Manager dann noch nachbearbeitet, ich korrigiere idR die Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung, dann wird das Bild noch auf Webseitengröße eingedampft. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photographieren?
BeitragVerfasst: 5. Jul 2011, 17:09 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Ich mache meine Bilder mit einem alten Scanner, HP scanjet 2200c und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Bilder werden auch nicht nachgearbeitet, sondern nur wenn nötig in der Größe geändert. Meine Standardauflösung ist auch 600dpi, wobei ich auch immer nur 256 Farben wähle (Scan von Münzen wird besser (gefühlt) und die Datei wird auch nicht so groß).

Das Stichwort beim Kauf ist wohl das Wort Tiefenschärfe. Die sollte hoch sein.

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photographieren?
BeitragVerfasst: 5. Jul 2011, 17:22 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Salve Klavier !

Photographie ist meines Erachtens besser als scannen, weil man mit den MAKROfunktionen sehr viele Details sichtbarmachen kann, außerdem kann man bei fast allen Digicams Lichteinfall, Kunst oder Echtlichtaufnahme einstellen, mußt halt schauen, bei welcher Witterung Du die besseren Erfolge erzielst.
Außerdem wechsle die Hintergründe mal aus :!:
Weiß, Schwarz, grün etc.
Du wirst dann bemerken, daß verschieden Unterlagsfarben, auf die Photos verschiedene Wirkung haben.

Bei Unedel- Metall-münzen, würde ich grün als Untergrund wählen, damit habe ich im Bereich der Antike die besseren Erfahrungen gemacht.
Silber, da würde ich blau oder helles grau wählen, Geschmackssache.
Gold ist so eine Sache, entweder rot, aber da wirst wahrscheinlich eine Farbbalancekorrektur machen dürfen, oder schwarz.

Am besten gehst in ein Papierfachgeschäft und kaufst Dir Buntpapier, das gibt es in xxx Farben, dann kannst dich mal hinsetzen und probieren.

Stativ ist schon gut, wenn Du verwendest, und variiere die Winkel, mit denen Du das Objekt aufnimmst :arrow: Da erzielst erstaunliche Effekte :)

Wenn Du Naturlicht wählst, eher nicht in die Sonne , eher an trüberen Tagen, oder etwas in den Schatten gehen.
Kunstlicht, da gibt es mannigfache Variationen, Retrolichtbox, diverse Leuchten,....

Du siehst,das Thema ist schon komplex, aber vielleicht konntest paar Ideen brauchen ;)

Zeig dann mal Deine Ergebnisse :alarm:

Beste Grüße
sulcipius

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photographieren?
BeitragVerfasst: 5. Jul 2011, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Klavier!

Sowohl fotografieren wie scanen hab Vor- und Nachteile. Ich z.B. hab einen recht miesen scaner und eine etwas bessere Kamera, tu mir also beim Fotografieren leichter, andere wiederum liefern mit dem Scaner superschöne Bilder.
Am besten viel experimentieren und die Ergebnisse hier veröffentlichen ;-)
Mein Fotostudio hab ich schon mal veröffentlicht: viewtopic.php?f=29&t=466

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photographieren?
BeitragVerfasst: 9. Jul 2011, 09:29 
Offline
Magister

Registriert: 30. Jan 2010, 14:41
Beiträge: 56
Vielen Dank für die Antworten,jetzt kauf ich erst mal einen Scanner und dann wird
beides ausprobiert.Schönes Wochenende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photographieren?
BeitragVerfasst: 9. Jul 2011, 09:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
@sulcipius!

Welche Kamera hast du?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photographieren?
BeitragVerfasst: 12. Jul 2011, 12:26 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Lieber Payler :)
ATM eine Ricoh DigitalKamera. Typ sag ich Dir, wenn ich @ home bin :)

Liebe Grüße
sulcipius

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Photographieren?
BeitragVerfasst: 12. Jul 2011, 14:32 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Scanner ist für den Anfang und Normalgebrauch schneller und einfacher, hat aber nicht die Variations- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Ich benutze eine einfache Digicam bei meist schwarzem Hintergrund und 50 W Halogen-Kunstlicht, variiere stets den Einfallwinkel des Lichtes und bearbeite/schneide/kombiniere/vereinfache die Bilder mit Programmen wie Irfanview oder MS-Picturemanager.

:)

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50