Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Münzstätten und Legenden
BeitragVerfasst: 5. Jun 2009, 17:39 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009, 18:25
Beiträge: 149
Bilder: 16
Ich kann mich gut daran erinnern, das ich Anfangs immense Schwierigkeiten hatte die Münzstätten anhand der Abkürzungen zu bestimmen. Sicher gibt es im Netz dazu einzelne Seiten die eine gute Hilfe sind, aber wäre es nicht sinnvoll gerade Anfängern hier eine Rubrik zu geben die es erlaubt unkompliziert nachzuschlagen.
Ich habe die Liste von Xantos (Sorry :-) )ehemaliger Seite geklaut und Sie könnte doch zumindest als Anfang dienen. Diese könnte ja Zug um Zug erweitert und angepasst werden

Gleich Probleme bereiten die Umschriften der Münzen. 08/15 bereiten i.d.Regel wenig Probleme aber es gibt da eine Menge Formen. die zu entschlüsseln oft schwierig ist. Ich stelle mir da eine Tabelle vor mit der Umschrift, der lateinischen Schreibweise und einer Beschreibung in deutsch, da ja einige (ich auch) mit Latein Probleme haben.

Wie gesagt nur ein Vorschlag

Gruss
Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzstätten und Legenden
BeitragVerfasst: 5. Jun 2009, 18:26 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
servus richard,

dann fang du mal an damit und dann kann ja jeder etwas dazu beitragen.

lg martin

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzstätten und Legenden
BeitragVerfasst: 5. Jun 2009, 19:04 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009, 18:25
Beiträge: 149
Bilder: 16
Aua, klarer Fall von Eigentor :hide:

Klar fang ich mal an damit. Wo soll es reingehängt werden

Gruss
Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzstätten und Legenden
BeitragVerfasst: 5. Jun 2009, 19:55 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
am besten wäre das im jeweiligen themen thread, fang mal in deinem spezial gebiet an.

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50