Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsche Adler -- Was zum Schmunzeln
BeitragVerfasst: 28. Jan 2011, 12:20 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo.!
Hier ein Zufallsfund, den ich gerade gemacht habe.:
Es geht um die traditionelle deutsche Rückseite...den Adler.
1.:
Wir Alle kennen die Rückseite der *3 M Universität Breslau 1911*...den Jugendstil-Adler.
2.:
Gerade eben entdeckte ich eine Medaille mit ( stilistisch ) dem selben Adler.:
1976 ( !! )
...wurde Borussia Mönchengladbach deut.Fußball-Meister.
Daraufhin.:
...dann diese Medaille.!
################################
Also.:
Ich finde das irgendwie zum Schmunzeln...und wollte es Euch nicht vorenthalten.
Die Ähnlichkeit der beiden Adler ist frappierend ( Vorbild.? )
Und.:
Was der Adler da in den Fängen hat.: Ob es ein Fußball ist...oder ein Eichenkranz mit einem unheilvollen Zeichen darin.:
( Wie bei den 2 RM u. 5RM Hindenburg ab 1936 )
Aus Sicht der Stilistik und der Bild-Gestaltung ist es kein Unterschied...
Und sogar eine *Kaiserkrone* hat der Adler v 1976
Guckst du.:


Dateianhänge:
Breslau-Rs.jpg
Breslau-Rs.jpg [ 92.53 KiB | 8570-mal betrachtet ]
Deut.Adler.jpg
Deut.Adler.jpg [ 126.05 KiB | 8570-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Feb 2011, 20:39 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
In der Tat, sehr amüsant. Ich glaube schon, daß hinter dieser Medaille zumindestens "Macher" mit historisch-geschichtlichem und numismatischem Fachwissen stehen. Hier sind ja mehrere Elemente vom Kaiserreich bis zum III. Reich vereinigt worden. Aber wem fällt, außer den verehrten Cafehausbesuchern, noch die kaiserl. Krone mit Bändern auf? Daß der preussische Adler statt einem Fußball mal einen Eichenkranz mit Hakenkreuz in den Klauen hielt, könnte schon eher Anstoß erregen. Hoffen wir, daß durch Deinen Beitrag die Gestalter dieser hübschen Medaille nicht noch von den berufsmäßigen Bedenkenträgern Ärger bekommen. Aber 1976 war man moralisch auch noch nicht so tief im Nationalbewußtsein gesunken wie heute....

Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Feb 2011, 20:43 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Da der Verein 1900 gegründet wurde, also während des Kaiserreiches, stellt die Medaille ja sogar eine historisch korrekte Konnotation zu diesen Gründerjahren her. Immherin heißt der Verein ja auch heute noch nach dem deutschen Staat, der 1947 aufgelöst wurde.... ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Feb 2011, 21:02 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Wenn ich die beiden Beiträge von südwester und helcaraxe lese.:
Hat *Jemand* vielleicht noch irgendwelche andere Symbole oder *gedruckte Adler* oder Medaillen von Borussia M'Gladbach.?
Irgendwelches andere *Material*.?
######################
An südwester.:
Dein Zitat.:
**Daß hinter dieser Medaille zumindestens "Macher" mit historisch-geschichtlichem und numismatischem Fachwissen stehen**
JJAAAAA......DAS ist ganz offensichtlich.

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50