Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

numista.com
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=29&t=3195
Seite 1 von 1

Autor:  steiermark [ 6. Jan 2011, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  numista.com

Hallo,

bin auf die Seite www.numista.com gestoßen. Dort kann man scheinbar online seine Sammlung verwalten und Sammlungen zwecks Tauschgeschäften vergleichen.

Dies wäre für mich als Weltmünzensammler recht interessant, da sich dort ja Sammler aus der ganzen Welt tummeln.

Allerdings habe ich irgendwie Bedenken, meine Sammlung offenzulegen und dann uU Tauschpartnern meine Adresse bekanntzugeben (auch wenn es in meiner Sammlung absolut nichts wirklich Wertvolles gibt).

Drum meine Frage: ist von den hier aktiven Weltmünzen - Sammlern dort jemand registriert und aktiv? Wie sind dort die Erfahrungen? Wie denkt ihr über die Problematik der Datenbekanntgabe?

Schönen Feiertag! Lg, steiermark

Autor:  Arminius [ 10. Jan 2011, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: numista.com

Hallo,

Numista kann eine nützliche Informatinsquelle für Weltmünz-Daten sein, wenn man keinen Krause hat. Doch es gibt auch noch andere oder speziellere.

Meine eigenen Daten würde ich allerdings nicht dort einspeisen und freigeben, weil ich gern selbst die Ergebnisse meiner Mühen verwalte und auch die alleinige Kontrolle über diese haben möchte. (Wie dauerhaft und sicher sind diese denn dort?, ...)

Wer seine Sammlung publizieren und allgemein zugänglich werwalten möchte, kann heute kostengünstig eigene Internetseiten und Datenbanken im web anlegen.

Grüße

Autor:  KarlAntonMartini [ 11. Jan 2011, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: numista.com

Arminius hat geschrieben:
(Wie dauerhaft und sicher sind diese denn dort?, ...)



Das wird wirklich langsam ein Problem, dessen man sich bewußt sein muß. - Auch den Inhabern von privaten Foren sei ans Herz gelegt, mal darüber nachzudenken, was im Falle ihres Ablebens mit den dort gespeicherten Daten passiert. Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Dietemann [ 11. Jan 2011, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: numista.com

Im Banknotenforum haben sie gerade einen Verein gegründet, der als Forumsbetreiber auftritt. Das hatte dort auch den Vorteil, dass die Serverkosten auf mehrere Schultern verteilt werden konnten.

Es grüßt freundlichst Dietemann

Autor:  Frieder [ 12. Jan 2011, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: numista.com

Hi Steiermark,
ich habe vor circa drei Monaten numista.com entdeckt und auch schon eine Handvoll Tausche darüber abgewickelt - ohne Probleme. Verbreitet ist das System vor allem in Frankreich. Allerdings habe ich darauf verzichtet, meinen Bestand in diesem System zu registrieren. Ich nutze es ausschließlich für meine Doppelten. Das macht die Sache etwas umständlicher, weil ich die Tauschangebote gewissermaßen von Hand prüfen muss und weil sich des öfteren Leute melden, die nur absolute Allerweltmünzen zu bieten haben. Für letztere habe ich inzwischen eine freundliche Standardantwort auf Englisch und Französisch. Außerdem gibt es eine "Sleep/Bin im Urlaub"-Funktion, wenn die Tauschangebote mal überhand nehmen.
Beste Grüße
Frieder

Autor:  steiermark [ 12. Jan 2011, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: numista.com

Hallo,

danke für die Erfahrungswerte. Werde die Seite dann wohl auch nur etwas eingschränkt nützen.

Lg

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/