Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: numista.com
BeitragVerfasst: 6. Jan 2011, 12:20 
Offline
Magister

Registriert: 2. Dez 2009, 16:22
Beiträge: 95
Bilder: 21
Hallo,

bin auf die Seite www.numista.com gestoßen. Dort kann man scheinbar online seine Sammlung verwalten und Sammlungen zwecks Tauschgeschäften vergleichen.

Dies wäre für mich als Weltmünzensammler recht interessant, da sich dort ja Sammler aus der ganzen Welt tummeln.

Allerdings habe ich irgendwie Bedenken, meine Sammlung offenzulegen und dann uU Tauschpartnern meine Adresse bekanntzugeben (auch wenn es in meiner Sammlung absolut nichts wirklich Wertvolles gibt).

Drum meine Frage: ist von den hier aktiven Weltmünzen - Sammlern dort jemand registriert und aktiv? Wie sind dort die Erfahrungen? Wie denkt ihr über die Problematik der Datenbekanntgabe?

Schönen Feiertag! Lg, steiermark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: numista.com
BeitragVerfasst: 10. Jan 2011, 23:30 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Hallo,

Numista kann eine nützliche Informatinsquelle für Weltmünz-Daten sein, wenn man keinen Krause hat. Doch es gibt auch noch andere oder speziellere.

Meine eigenen Daten würde ich allerdings nicht dort einspeisen und freigeben, weil ich gern selbst die Ergebnisse meiner Mühen verwalte und auch die alleinige Kontrolle über diese haben möchte. (Wie dauerhaft und sicher sind diese denn dort?, ...)

Wer seine Sammlung publizieren und allgemein zugänglich werwalten möchte, kann heute kostengünstig eigene Internetseiten und Datenbanken im web anlegen.

Grüße

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: numista.com
BeitragVerfasst: 11. Jan 2011, 09:16 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Arminius hat geschrieben:
(Wie dauerhaft und sicher sind diese denn dort?, ...)



Das wird wirklich langsam ein Problem, dessen man sich bewußt sein muß. - Auch den Inhabern von privaten Foren sei ans Herz gelegt, mal darüber nachzudenken, was im Falle ihres Ablebens mit den dort gespeicherten Daten passiert. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: numista.com
BeitragVerfasst: 11. Jan 2011, 18:45 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Im Banknotenforum haben sie gerade einen Verein gegründet, der als Forumsbetreiber auftritt. Das hatte dort auch den Vorteil, dass die Serverkosten auf mehrere Schultern verteilt werden konnten.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: numista.com
BeitragVerfasst: 12. Jan 2011, 17:34 
Offline
Kandidat

Registriert: 17. Jun 2010, 15:53
Beiträge: 27
Hi Steiermark,
ich habe vor circa drei Monaten numista.com entdeckt und auch schon eine Handvoll Tausche darüber abgewickelt - ohne Probleme. Verbreitet ist das System vor allem in Frankreich. Allerdings habe ich darauf verzichtet, meinen Bestand in diesem System zu registrieren. Ich nutze es ausschließlich für meine Doppelten. Das macht die Sache etwas umständlicher, weil ich die Tauschangebote gewissermaßen von Hand prüfen muss und weil sich des öfteren Leute melden, die nur absolute Allerweltmünzen zu bieten haben. Für letztere habe ich inzwischen eine freundliche Standardantwort auf Englisch und Französisch. Außerdem gibt es eine "Sleep/Bin im Urlaub"-Funktion, wenn die Tauschangebote mal überhand nehmen.
Beste Grüße
Frieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: numista.com
BeitragVerfasst: 12. Jan 2011, 18:38 
Offline
Magister

Registriert: 2. Dez 2009, 16:22
Beiträge: 95
Bilder: 21
Hallo,

danke für die Erfahrungswerte. Werde die Seite dann wohl auch nur etwas eingschränkt nützen.

Lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50