Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: print on demand?
BeitragVerfasst: 14. Apr 2010, 14:35 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Kann mir jemand erklären, wie ich an ein Buch komme, dass es als print on demand gibt?
Grundlage ist folgender Eintrag aus der Literaturliste:"Das Nachfolgewerk von David Hartill ist als Print-on-Demand erhältlich."
Jetzt habe ich alle mir bekannten Buchlieferanten durchgeforstet (booklooker, ebay, ZVAB), wo es das natürlich nicht gibt. Und bei BoD findet man auch nichts, vermutlich ist der auf deutsche Bücher spazialisiert. Wo also muss ich schauen?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: print on demand?
BeitragVerfasst: 14. Apr 2010, 15:56 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Dietemann!

Du schreibst einfach eine Mail an den Verlag (orders@trafford.com), dass Du das Buch bestellen möchtest. Wenn ein paar Bestellungen aufgelaufen sind und bezahlt wurden, drucken sie es.
Hat bei mir - bei mittelmäßiger Kommunikation - ein paar Wochen gedauert, aber letztlich alles problemlos geklappt.
Vom Schjöth gibt es mehrere Auflagen. In der 76er sind - meines Wissens - aber nicht mehr Korea, Annam und Japan enthalten. In der 65er sind diese noch - fehlerhaft und unvollständig, aber immer noch ein Genuss - drin.
Schön, dass meine Literaturliste Asien genutzt wird!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: print on demand?
BeitragVerfasst: 14. Apr 2010, 17:07 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Afrasi hat geschrieben:
Schön, dass meine Literaturliste Asien genutzt wird!

Tja, das war ja auch der Zweck, oder? Den Schjöth 1965 gibt es antiquarisch für 82 €, aber wenn der nicht mehr atuell ist dann ist es wohl günstiger mit dem Hartill anzufangen, oder was meinst Du? was hast Du bezahlt? (49 $ ist der Buchreis, die homepage des Verlages zeigt aber gerade error 500 an).

Und für ganz neugierige: Wie bist Du an die Adresse des Verlages gekommen? Ich bin äußerst beunruhigt, dass sich hier ein Vertriebsweg aufgetan hat, den ich nicht auch nur annähernd einschätzen kann. :?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: print on demand?
BeitragVerfasst: 14. Apr 2010, 18:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Dietemann!

Was beunruhigt Dich?

Die Internet-Adresse hatte ich - glaube ich - von Bob Reis, owohl ich sie dort nicht mehr finden kann. Ach quatsch! Es war ein Beitrag im deutschen Forum, wo diwidat oder rati das Buch vorstellte.

Bei der Wahl des Buches kommt es auf Deine Interessen an. Möchtest Du den aktuellsten und komplettesten, aber stocknüchternen Katalog oder einen schönen zum Verlieben in dieses Sammelgebiet?
Hartill:
+ auf dem neuesten Stand, nahezu komplett
- leb- und lieblose Abriebe.
Schjöth:
+ ästhetisch ansprechende Zeichnungen, der 65er mit den Randgebieten Japan, Korea und Annam
- nicht mehr ganz aktuell (Obwohl viele immer noch nach ihm zitieren!), bei den "Randgebieten" oft fehlerhaft

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: print on demand?
BeitragVerfasst: 10. Jun 2010, 11:09 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
So, der Schjöth ist jetzt eingetroffen, Berlin ist schon ganz schön weit weg :lol:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Fassung von 1965 auch nur eine Fortsetzung und Berichtigung der Originalausgabe aus den zwanziger Jahren. Trotzdem (oder gerade deswegen) ein schönes Buch, die Schrifttypen des Textes erinnern mich an die Schöndruckschrift des 19.Jahrhunderts.

Mein Exemplar ist völlig jungfräulich (ohne Eintragungen). Gibt es Empfehlungen die Benutzbarkeit zu verbessern? (z.B. hätte ich mir gewünscht, dass die Gewichtsangaben bei den Münzen stehen und nicht in einer extra Tabelle. Vielleicht werde ich die kopieren um sie immer zur Hand zu haben.)

Nach einer deutschen Übersetzung des Textes werde ich vermutlich vergeblich suchen, oder ist jemanden Etwas bekannt?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50