Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Apr 2010, 08:13 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Ab und an bekommen Ahnungslose thailändisches, türkisches und bulgarisches Geld als Euro Stücke untergeschoben.

Gestern habe als Wechselgeld (im Lebensmitteleinzelhandel ) anstelle eines 1 Euro Cent das unten abgebildetete Stück - nicht unweit des Wohnorts von Münz-Goofy - erhalten. Für den Umtauschprofi satte 100 Prozent Marge!!!!

Mir ist aber zugleich bekannt, dass Münz-Goofy vor nicht allzu langer Zeit in Ghana mit Blick auf die unten abgebildeten Brücke nächtigte.

Meine Frage: Finanziert er jetzt mit diesem perfiden Wechseltrick kaltblütig seinen nächsten Afrikaurlaub?!

U.A.w.g.!


Dateianhänge:
GhanaRE.jpg
GhanaRE.jpg [ 57.16 KiB | 10086-mal betrachtet ]
GhanaAV.jpg
GhanaAV.jpg [ 42.2 KiB | 10086-mal betrachtet ]

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Apr 2010, 11:21 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Unglaublich, da muss Methode hinterstecken! :shock:
Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich hier in Göttingen in einem PLUS Markt auch solch ein 1 Pesewa Stück als Wechselgeld bekommen:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 6&start=60 (mittig)

Gruß
Maico


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Apr 2010, 11:28 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 323
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
Man muss also unbedingt aufpassen, wenn jemand mit einem Sack 1 Cent-Stücke etwas bezahlen wollte.
Da sollten alle Alarmglocken schrillen!
Es könnten Pesewa-Stücke sein :o

_________________
Gruß,
antoninus1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Apr 2010, 15:11 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
+EPI+ hat geschrieben:
...nicht unweit des Wohnorts von Münz-Goofy....dass Münz-Goofy vor nicht allzu langer Zeit in Ghana....U.A.w.g.!

Interessant, daß das Stück in den zwei Jahren offenbar nicht weit herumgekommen ist :whow:

Aber Spaß beiseite, ich bin natürlich unschuldig und für Kapitalverbrechen von solcher Dimension auch viel zu feige.

Gruß
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Apr 2010, 16:42 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Nix für ungut, MG! :hide: Das Stück bekommt einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

Ich habe mir schon vorgestellt, wie Du zwanghaft 1 Mio. 1 Pesewa Stücke ausgeben musst, um einen Erlös von 5.000 Euro Wechselguthaben zu erzielen. Ob die 5.000 Euro ausgereicht hätten, 2 Tonnen Übergepäck bei Deinem Rückflug (bei angenommenen 2 g Gewicht pro Stück) zu finanzieren, hat mich auch nachdenklich gestimmt. Dann doch lieber per Schiff und auf eine stärkere Inflation in Ghana hoffen oder doch auf andere Nominale umsteigen!

PS: Ich war einmal in den USA einmal Nutznießer als mir ein Euro Cent als Wechselgeld untergeschoben wurde...

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Apr 2010, 22:00 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
+EPI+ hat geschrieben:
...bei angenommenen 2 g Gewicht pro Stück...

Genau gesagt, 1,84 g. Falls Du neben dem Wechselgeldstück, das sich in erstaunlich guter Erhaltung befindet, noch zusätzlich ein prägefrisches Exemplar möchtest, melde Dich bitte. Das gilt natürlich auch für alle anderen Leser. Ich habe von jedem Nominal eine bankfrische Rolle mitgebracht. Die haben kein Übergepäck gekostet. Noch sind ein paar der Münzen hier auf Lager.
Bis andermal
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Apr 2010, 08:50 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Die gute Erhaltung hat mich auch überrascht!

Danke für Dein Angebot, MG!!! Ich habe bereits einen Satz kurz nach Deinem Urlaub von Dir erhalten, nochmals vielen Dank!

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50