Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Literatursuche - wer kann helfen?
BeitragVerfasst: 27. Okt 2009, 16:56 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

ich suche folgende Bücher / Zeitschriften, welche ich nirgends finden kann.
So kein Copyright mehr darauf ist würde mir eine Kopie/pdf, oder Link reichen, da die Originale größtenteils wahrscheinlich nicht bezahlbar sind. Bei der Buchsuche mit Google stelle ich mich wahrscheinlich zu däm**** an, da ich da auch keines der Bücher angeboten bekomme. Bibliotheken zeigt mir google komischerweise auch keine in Deutschland an wo ich die Literatur einsehen könnte.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann...

Grüße
pingu

und hier die Liste:

CHAUDOIR, STANISLAW, le baron de.
Recueil de monnaies de la Chine, du Japon, de la Corée, d´Annam, et Java, precede d´une introduction historique sur ces monnaies
St. Petersbourg 1842

GAI KOKU KO-SEN GEN-PO
(Foreigen country old coin magazine)
Yokohama 1909

Yokohama KO SEN KAI
monatlich erscheinendes numismatisches Magazin
ab 1910 bis ca.1920

RAMSDEN; HERY A.
Coins of the Meiji or present period in Japan,
Numismatist, vol. XXIV (1911)

RAMSDEN; HERY A.
“Kwan-ei-tsu-ho” coins
Barcelona, 1906

SAKAI; W.C.
Numismatic treasures in Japan.
Numismatist, vol. VIII (1895)

SIEBOLD’S coins at Jena
American Journal Numismatics, vol. IX (1874)
(hier versuche ich Donnerstag die Uni in Jena zu kontaktieren, schreibe das Ergebniss dann dazu - ob Erfolg oder nicht)

VILLARET, E. DE.
Numismatique japonaise
Paris, 1892

WEYL, ADOLPH
Gold- und Silber-Münzen Japan’s bis auf die Neuzeit
Berlin, 1888

WIGMORE, J.H.
Note on the Eiraku sen
Transactions Asiatic Society of Japan, vol. XIX (1891)

WOOD, HOWLAND
Coins of Loo Choo islands
Numismatist, vol. XVI (1903)

DAI NIPPON KWAHEI SEIDZU, Meiji 11 (1879)

HOKI BUNRUI TAI SEN. 1891 (3 Bände)

KIN GIN ZU ROKU. ca. 1810
Gold and silver coins of Japan (mehrere Bände)

TOKYO KOSEN KWAI
Japanese and Chinese numismatics, parts 1-28, gebunden in 3 Bänden

FUNDO, The Japanese Numismatist, vol. XXV

American Journal Numismatics Vol. VII (1872)

American Journal Numismatics Vol XIII (1879)

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Zuletzt geändert von pingu am 29. Okt 2009, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Okt 2009, 09:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Hast du schon in der Bibliothek des Dresdner Münzkabinetts nachgeschaut?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Okt 2009, 10:35 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Hi Pingu,

hab mal ein bisschen rumgestöbert. Von dem was du suchst hab ich nichts gefunden, aber wie das so ist, stößt man auf alles mögliche andere.
besonders die japanische Link-Sammlung ganz unten scheint mir interessant ("Link-Münzen"). Die Google Übersetzung ist natürlich fürchterlich.

http://www.imes.boj.or.jp/edps/97-E-10.pdf

http://www.archive.org/details/cu31924010602955

http://translate.google.de/translate?hl ... _qdr%3Dall

Gruß
Maico


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Okt 2009, 16:34 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ich war grad im Numismatischen Kabinett, das Buch von Weyl haben sie. Im Regal unter N 92 steht das Wenige zu Japan. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Okt 2009, 15:59 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
Durch die gelinkten Seiten muß ich mich mal langsam durcharbeiten.

@KAM:
Ein Besuch der Bibliothek im Münzkabinett ist sowieso schon eine ganze Weile geplant. Da werde ich mir mal wieder einen Mittwoch Nachmittag frei nehmen müssen.
Als ich das letzte Mal da war stand das Buch nicht im Regal, da fehlte jedoch auch ein anderes Werk von dem ich wusste das es vorhanden ist (W.Brahmsen - Coins of Japan). Waren wohl beide ausgeliehen...

vielen Dank an Euch, und falls ihr noch etwas findet denkt bitte an mich...

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Okt 2009, 19:26 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
pingu hat geschrieben:
Hallo,

.
Als ich das letzte Mal da war stand das Buch nicht im Regal, da fehlte jedoch auch ein anderes Werk von dem ich wusste das es vorhanden ist (W.Brahmsen - Coins of Japan). Waren wohl beide ausgeliehen...



Ist ja eigentlich eine Präsenzbibliothek...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Okt 2009, 09:39 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

Zitat:
Ist ja eigentlich eine Präsenzbibliothek


Die Bibliothekarin meinte damals nur "ist wohl im Haus unterwegs".

Um so erstaunlicher war für mich die Tatasache, das sich in Dresden noch jemand mit japanischen Münzen zu beschäftigen scheint verbunden mit dem Zufall das am gleichen Tag ein Buch aus der Sparte von mindestens 2 verschiedenen Leuten eingesehen werden wollte.

Deshalb hatte ich sowiso schon seit längerem einen nochmaligen Besuch der Bibliothek geplant. Leider habe ich viel zu wenig Zeit um da länger zu lesen, da gibt es so vieles interessantes zu entdecken....

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Okt 2009, 09:57 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
pingu hat geschrieben:
Leider habe ich viel zu wenig Zeit um da länger zu lesen, da gibt es so vieles interessantes zu entdecken....

Grüße
pingu


Ja, geht mir ähnlich, zumal die nur mittwochs geöffnet haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50