Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 21. Jun 2018, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WARUM sammeln Frauen keine Münzen.?
BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 10:41 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 380
Ich möchte dieses Thema in einem Extra-thread aufgreifen.:
WARUM sammeln Frauen keine Münzen.?
Wir sind uns einig, daß kein Gesetz oder Regelung es Frauen verbietet, Münzen zu sammeln. :D :lol:
Nichtsdestotrotz gibt es keine oder kaum eine Frau, die Münzen sammelt...und das sogar unabhängig vom Sammeltypus.!
Händlerinnen habe ich schon gesehen...und die waren gar nicht *so ohne*. D.h.: Die waren mitunter härter wie Männer im Verhandeln.
Das heißt aber auch, daß sie Münzen auf Echtheit und Fehler etc etc erkennen können.
Aber.:
Sammlerinnen -- oder gar Sammlerinnen in der Art wie Männer Münzen sammeln.?
Die habe ich in 40 Jahren *Münzen* so gut wie nie gesehen.
WORAN
...liegt das.?
Nach meiner Meinung muß das irgendwo in der Psychologie oder Tiefen-Psychologie verborgen sein.

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 15:35 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4022
Bilder: 125
Da muss ich widersprechen, 2 mir bekannte Sammlerinnen sind hier im Café aktiv!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 18:48 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2009, 17:42
Beiträge: 40
Wohnort: Hameln
Denkt bitte mal an die (wahrscheinlich von uns allen) verehrte Uschi Kampmann :book:

Eine geniale Numismatikerin, die leider ihr früher bekanntes Pseudonym "berenike" aus was auch immer für Gründen aufgegeben hat :(

_________________
LG
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 19:18 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 440
Wohnort: zu Hause
mauritius-man hat geschrieben:
Ich möchte dieses Thema in einem Extra-thread aufgreifen.:
WARUM sammeln Frauen keine Münzen.?


Vielleicht - weil im Schuhschrank kein Platz mehr frei ist?
;)

Aber nun ernsthaft:
Wenn es stimmt, dass die meisten Männer in Münzen investieren wollen, aus spekulativen finanziellen Gründen Münzen sammeln (der verbreitete Zocker im Mann oder "Spieler-Typus"), passt dieses Verhalten nicht zu vielen Frauen, die meist vorsichtiger mit Geld umgehen und solider strukturiert sind.

Es sammeln halt dann nur die wenigen Frauen, die aus anderen Motiven an diesen oft verschmutzten und nicht genießbaren Scheiben gefallen finden.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Zuletzt geändert von Arminius am 20. Okt 2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 19:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6393
Bilder: 190
Buben - wir wollen doch nicht, dass wir unsere wenigen und ehrenwerten Sammlerinnen unter uns vergrämen, oder?

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 19:43 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
mauritius-man hat geschrieben:
...Nichtsdestotrotz gibt es keine oder kaum eine Frau, die Münzen sammelt...

...Nach meiner Meinung muß das irgendwo in der Psychologie oder Tiefen-Psychologie verborgen sein...


Lieber mm,

lass das bloss nicht unsere hochgeschätzte Miss Marple lesen (ist es ein Zufall, daß Ihr beide Euch mit MM bzw. mm abküzrzen lasst?).

Freundliche Grüße
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 20:07 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4022
Bilder: 125
Ich bitte auch um eine sachliche Diskussion!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 20:27 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 380
Wichtige Anmerkung.:
1.: Ich wollte nichts Böses schreiben.
2.: Meine Absicht war es, diese Bemerkung eines anderes Users abzutrennen in einen eigenen thread.
Damit der ursprüngliche thread nicht vom Thema abweicht.
3.:
Auch wenn es doch einige Münzsammlerinnen gibt.: Wie viele sind es denn prozentual.?

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Okt 2009, 18:19 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Gentlemen,
erst heute bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden: sehr amüsant :lol:
Seids net so gschreckt, ich bin keineswegs vergrämt, und meine mitlesenden Schwestern vermutlich auch nicht.
Ich finds interessant, dass sich jemand darüber Gedanken macht.

kind regards
Miss Marple

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Feb 2010, 00:10 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 17. Feb 2010, 20:43
Beiträge: 308
Hallo!

Habe diesen Thread erst eben gerade entdeckt. Interessantes Thema. Es ist bekannt, daß Frauen grundsätzlich nicht sammeln. Das gilt nicht nur für Münzen, sondern auch für Briefmarken, Schallplatten, Bücher, Comics, aber auch Oldtimer usw. Mit Sicherheit hat das Ursachen in der Evolution. Sollte dem mal nachgehen!

Mit freundlichem Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50