Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Mär 2014, 19:38 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Tatsächlich ein sehr schönes Stück!

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mär 2014, 10:42 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 323
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
Münz-Goofy hat geschrieben:
Klosterschueler hat geschrieben:
Uuund? Wie war's?
Hat niemand Kommentare zu bieten? Muß das erst ein Exot unter lauter Römern und Griechen eine Woche später übernehmen?
... Mein besonderer Dank gilt Alexander, der die Reservierungen im "Brünnstein" am Freitagabend und im "Sakrisch Guat" am Samstagmitag perfekt organisiert hat. Mach bitte weiter so, Alex! Die von Dir organisierten Treffen in den baierischen Gasthöfen haben auch mir gefallen, obwohl ich mich als Nicht-Antikensammler dort eigentlich als Fremdkörper hätte fühlen müssen. War aber gar nicht so! Es hat mir außerordentlichen Spaß bereitet. Und das persönliche Treffen mit Dir - Alex - und anderen Freunden wie Rupert, Andi, Walter, Marijan, Martin (Liste läßt sich fortsetzen) hat mir die Fachsimpeleien an den beiden Stammtischen auch nicht langweilig werden lassen. ...
Bis zum nächsten Mal in München bei der Numismata.
Euer Dietmar (MG)


Vielen Dank für die lobenden Worte, Dietmar! Das geht ´runter wie Honig :)

Für mich war die Numismata auch wieder der numismatische Höhepunkt des Jahres. Und das gar nicht mal so sehr wegen der Münzen, sondern mehr wegen des persönichen Treffens mit Gleichgesinnten.
Diese Mal hat´s mich aber fast schon überfordert.
Donnerstag Abend ging´s los. Die ersten Münzfreunde reisten schon an und wir verabredeten uns zum Abendessen. Zuvor war ich aber mit Andreas R. eingeladen, an der Führung eines Freundes durch die aktuelle Pompeji-Ausstellung in München teilzunehmen. Auf die hatte ich mich schon Wochen gefreut.
Leider brachte ich es fertig , mich in der Uhrzeit zu irren. Während Andreas und ich im Vorraum warteten, war die Führung schon im Gange. :cry:
Anschließend Abendessen, spät in´s Bett, am Freitag früh ´raus, müde, Münzen zum Zeigen einpacken, im Büro arbeiten und mittags wieder in die Stadt.
Dann Mittagessen, viele Münzen anschauen und zeigen, am Nachmittag in eine Ausstellung (Antikensammlung), abends Brünnstein, wieder viele Münzen anschauen und zeigen, ratschen, spät ins Bett, noch müder :)
Am Samstag wieder früh ´raus, Numismata, Mittagessen, Münzen anschauen und zeigen, am Nachmittag 2 Stunden "Pause" (= Einkaufen für Sonntag), abends wieder in die Stadt und nochmal Essen und Münzen...
Dann total müde :D

Fazit: es hat wieder viel Freude gemacht und war sehr anstrengend, so dass ich mich wieder richtig auf nächstes Jahr freue :)

Doch einen Wermutstropfen gibt es für mich: auf der Börse wurde mir eine Münze gestohlen. Der Sesterz von Aelius, den ich am Freitag erst gekauft hatte.
An einem Stand drängte sich von schräg hinten jemand an mich heran und schnappte sich eine Münze auf dem Tablett vor mir. In dachte gleich, so geht´s nicht und wollte den Händler darauf aufmerksam machen. Da schaute der schon, was los sei, und ich zeigte nach hinten und sagte der hat die Münze. Der zeigte sie auch und der Händler meinte sofort "alles o.k." und beschäftigte sich wieder mit etwas anderem.
Das machte mich schon stutzig, dass das so locker ging, aber mehr dachte ich mir nicht dabei.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass die beiden zusammen arbeiten und das die Ablenkung war, um zu kaschieren, dass mir gleichzeitig in die Tasche gegriffen wurde.

Also, seid obervorsichtig auf diesen Börsen.

_________________
Gruß,
antoninus1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mär 2014, 13:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
antoninus1 hat geschrieben:
[Doch einen Wermutstropfen gibt es für mich: auf der Börse wurde mir eine Münze gestohlen. Der Sesterz von Aelius, den ich am Freitag erst gekauft hatte.
An einem Stand drängte sich von schräg hinten jemand an mich heran und schnappte sich eine Münze auf dem Tablett vor mir. In dachte gleich, so geht´s nicht und wollte den Händler darauf aufmerksam machen. Da schaute der schon, was los sei, und ich zeigte nach hinten und sagte der hat die Münze. Der zeigte sie auch und der Händler meinte sofort "alles o.k." und beschäftigte sich wieder mit etwas anderem.
Das machte mich schon stutzig, dass das so locker ging, aber mehr dachte ich mir nicht dabei.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass die beiden zusammen arbeiten und das die Ablenkung war, um zu kaschieren, dass mir gleichzeitig in die Tasche gegriffen wurde.
Also, seid obervorsichtig auf diesen Börsen.
Das ist ja wirklich Pech! Wo hattest du die gestohlene Münze denn? - Hoffentlich schaffe ich es zum nächsten Mal auch wieder...
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mär 2014, 15:12 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 323
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
Hallo Michael,

ich weiß es leider nicht :cry:

Ich wollte sie am Samstag gar nicht mitnehmen. Anscheinend habe ich sie in Gedanken doch eingesteckt.
Auf der Börse konnte man 2 € aus dem Geldbeutel gegen ein litauisches 2 € - Stück und einen litauischen Eurocent eintauschen. Den Cent habe ich wohl in die rechte Außentasche der Jacke gesteckt. Der fehlt auch (und ich habe sicher nicht den Cent und den Sesterz unabhängig von einander verloren) und ich nehme an, der Dieb hat einfach alles gegrabscht, was in der Tasche war.
Die Ablenkung kam von links hinten und von vorne, der Zugriff dann wohl von rechts.

Übrigens wurde am Ausgang der Halle zur Vorhalle eine Rasieklinge am Boden gefunden. Auch die Aufschlitzmethode wird anscheinend angewandt.

_________________
Gruß,
antoninus1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mär 2014, 16:12 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
antoninus1 hat geschrieben:
Doch einen Wermutstropfen gibt es für mich: auf der Börse wurde mir eine Münze gestohlen. Der Sesterz von Aelius, den ich am Freitag erst gekauft hatte.
An einem Stand drängte sich von schräg hinten jemand an mich heran und schnappte sich eine Münze auf dem Tablett vor mir. In dachte gleich, so geht´s nicht und wollte den Händler darauf aufmerksam machen. Da schaute der schon, was los sei, und ich zeigte nach hinten und sagte der hat die Münze. Der zeigte sie auch und der Händler meinte sofort "alles o.k." und beschäftigte sich wieder mit etwas anderem.
Das machte mich schon stutzig, dass das so locker ging, aber mehr dachte ich mir nicht dabei.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass die beiden zusammen arbeiten und das die Ablenkung war, um zu kaschieren, dass mir gleichzeitig in die Tasche gegriffen wurde.

Also, seid obervorsichtig auf diesen Börsen.

Was ist das eigentlich für eine Branche ? Nicht nur werden Erhaltungsangabe oft kreativ angewendet, aber eine aktive Zusammenarbeit mit Taschendieben ?
Sehr merkwürdig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Mär 2014, 21:47 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2009, 20:47
Beiträge: 22
Zitat:
Was ist das eigentlich für eine Branche ?


Die Branche wird sich in Zukunft sicherlich ändern.
Das Stöbern in ungesicherten Tableaus ist schön für Sammler und oft erfolgreich für Händler - außer der Diebstahl nimmt größere Formen an.

Münbörse Paris letzten Samstag: Auf dem Weg von Paris nach Lyon wurde die Firma Creusy ausgeraubt und der komplette Bestand gestohlen. Die Firme steht möglicherweise vor dem NICHTS

Münzbörse Barcelona gestern: Diebstahl eines kleinen Postens seltener 8 Reales: 80.000 Euro

Grüße
Zwerg

_________________
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser ( Demokrit)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50