Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 16:36 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Ja es war schön, einige Menschen hinter den Pseudonymen und Avataren kennenzulernen!

Aber das Angebot und die Besucherzahl waren aus meiner Sicht erschreckend dürftig.

Was meint ihr: Geht es mit den Münzbörsen zur Zeit bergab, weil die Leute auf Grund der "Krise" ihr Geld zurückhalten. Und/oder verlagert sich dieser Handel / das Material zunehmend auf andere Märkte :?:

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 17:15 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Arminius hat geschrieben:
Ja es war schön, einige Menschen hinter den Pseudonymen und Avataren kennenzulernen!

Aber das Angebot und die Besucherzahl waren aus meiner Sicht erschreckend dürftig.

Was meint ihr: Geht es mit den Münzbörsen zur Zeit bergab, weil die Leute auf Grund der "Krise" ihr Geld zurückhalten. Und/oder verlagert sich dieser Handel / das Material zunehmend auf andere Märkte :?:


Die Besucherzahl erschien mir diesmal auch niedriger als sonst, ebenso die Anzahl der Anbieter. Es war kein solches Gedrängel wie üblicherweise. Könnte das daran liegen, daß man aufgrund sinkender Verkäuferzahlen eine Tischreihe weniger aufgebaut hat? Ich fand es jedenfalls sehr angenehm, sich nicht um die Alben und Wühlkisten schlagen zu müssen. Und auf meinem Nischengebiet der afrikanischen Token habe ich ziemlich abgeräumt. Da gibt es noch so viel zu entdecken, das bisher noch gar nicht katalogisiert ist. Mein Problem ist weniger das Angebot, als die in letzter Zeit uferlos gestiegenen Preise. Die nächste Dortmunder Börse im Februar 2010 ist jedenfalls schon eingeplant.

Über den Grund des geringeren Besuches kann ich nur spekulieren. Ich glaube nicht, daß die "Krise" die Sammler vom Kauf abhält, sondern halte das Gegenteil für wahrscheinlich. Gute Münzen sind in solchen Zeiten eher als Anlage gefragt als windige Aktien und fast zinslose anderweitige Geldanlagen. Die von arminius ins Spiel gebrachten "anderen Märkte" - ich glaube, er meint damit die Online-Plattformen - spielen da sicherlich eine größere Rolle. Das sieht man allein am Altersdurchschnitt der Börsenbesucher. Laßt uns alle hoffen, daß solche Veranstaltungen, auf denen ja nicht nur Münzen, sondern auch persönliche Treffen "gesammelt" werden, nicht irgendwann verschwinden.

Lg
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 18:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Es freut mich, dass ihr alle wieder wohlbehalten und mit feinen Beutestücken daheim angekommen scheint.
Die Beobachtung, das Messen/Börsen immer uninteressanter werden, hab ich in anderen Branchen auch schon bemerkt:
Die Preise für einen Stand sind meist exorbitant und die Umsätze endenwollend. Der Verlust von sozialen Kontakten mag man als Händler dank des Internets in Kauf nehmen, ob sich dieser Trend aber nicht später einmal rächt, bleibt jedenfalls abzwarten.

Ich selbst freu mich jedenfalls schon auf den nächsten Termin. Das wird Hall sein!
Aber auch schon auf die nächste Numismata in München, dem Schnittpunkt zwischen Österreichern, deutschen und dem wackeren Pscipio als Vertreter der Eidgenossen.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 19:07 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Klosterschueler hat geschrieben:
...Aber auch schon auf die nächste Numismata in München, dem Schnittpunkt zwischen Österreichern, deutschen und dem wackeren Pscipio als Vertreter der Eidgenossen...


Da freue ich mich auch schon drauf. Und bring deinen Fotoapparat mit. Ich werde Dir zuliebe in der gleichen Kostümierung auflaufen, wie heute in Dortmund, damit Du Dein Foto kriegst :lol:

Gruß in die Steiermark
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 20:25 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Münz-Goofy hat geschrieben:
Über den Grund des geringeren Besuches kann ich nur spekulieren. Ich glaube nicht, daß die "Krise" die Sammler vom Kauf abhält, sondern halte das Gegenteil für wahrscheinlich. Gute Münzen sind in solchen Zeiten eher als Anlage gefragt als windige Aktien und fast zinslose anderweitige Geldanlagen. Die von arminius ins Spiel gebrachten "anderen Märkte" - ich glaube, er meint damit die Online-Plattformen - spielen da sicherlich eine größere Rolle. Das sieht man allein am Altersdurchschnitt der Börsenbesucher. Laßt uns alle hoffen, daß solche Veranstaltungen, auf denen ja nicht nur Münzen, sondern auch persönliche Treffen "gesammelt" werden, nicht irgendwann verschwinden.

Lg
Dietmar


Auch bei uns gab es immer einmal im Jahr eine Münzbörse. Das ist aber wegen der mangelnden Besucher eingestellt worden. Die Entwicklung zeigt nach unten, die Preise aber weiter nach oben.
"Die Abwrackprämie fehlt halt".
Ich glaube, die Leute haben das, was sie an der Börse nicht in den Sand gesetzt haben, im Sparstrumpf angelegt. Die klassische Münzbörse wird wohl sterben und damit die persönlichen Gespräche. Es wird über die elektronischen Börsen und deren unpersönlichen Bewertungen laufen. Wenn wir etwas Glück haben, dann halten die örtlichen Vereine etwas länger durch, als einziger Kontakt zur Aussenwelt. Im örtlichen Verein hier im Ort, ist das Durchschnittsalter = Rentenalter....

Grundsätzliche sollten wir das auch mal von der anderen Seite betrachten:

Wer hat denn das Geld in der Tasche? Das sind doch die "Alten", die sparen aber für die Enkel und legen bei der Bank an, die aber alles in den Senf drückt.
Den jungen Menschen sollte das Geld gegeben werden, die sorgen für Umsatz. Im Alter brauchen wir das nicht mehr und "mitnehmen" können wir das auch nicht.

LG
Ginkgo

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 22:04 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich möchte mich einer Marktanalyse enthalten. Schön wär's, wenn sich ein Händler äußern würde - das würde die Gewichte ins Lot bringen. DO ist die einzige Börse, die ich gern und regelmäßig besuche: überschaubar, nette Bekannte, auch neue Gesichter, wie heute Denar und Arminius (rati habe ich leider verpaßt!) und natürlich ein paar Einkäufe, über die ich mich freuen kann. Da ich - zu meinem eigenen Erstaunen - mittlerweile auch zu den Alten zähle, macht es auch nichts, wenn die Ausbeute mal geringer ausfällt oder man wg. des Preises auf ein Stück verzichtet. Es gibt ja die alte Sammlerredensart: "Irgendwann wird jede Münze mal wieder vorbeigetragen!" Damit läßt es sich ganz gut leben. Ich freue mich jedenfalls bereits jetzt auf das kommende Frühjahr in Dortmund!

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Sep 2009, 08:07 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Ich will mal kurz einen Kommentar abgeben...obwohl ich nicht in DO war...( aber früher öfters )
Also, Klaupo.:
** Da ich - zu meinem eigenen Erstaunen - mittlerweile auch zu den Alten zähle...**
DAS...ist doch ganz einfach eine *Frage der Zeit* Bild ... WAS meinst du.?
Glaube mir.: Ich habe mich seinerzeit auch erschrocken.
~~~~~~~~~~
Ich weiß definitiv von einigen Händlern, daß das Geschäft rückläufig ist...
Ausnahme.: Die Bullion-Stücke.
Also.: GOLD zum Gold-Preis...Silber zum Silber-Preis.
Das wiederum spielt HIER - in diesem Forum - aber keine Rolle...
Resumee.: Rückläufig...was aber auch heißt.: Es ist ein *Käufer-Markt*.
--->> Gut für die Sammler.
~~~~~~~~~~
Zum Schluß wieder ein Zitat von Klaupo.: **Es gibt ja die alte Sammlerredensart: "Irgendwann wird jede Münze mal wieder vorbeigetragen!**
DAZU.:
...gibt es ein passendes Händler-Zitat.:
**Es ist immer wieder schön, wenn man seine Münze nach einiger Zeit wiedersieht...**
DAZU.:
...kenne ich auch eine schöne - eine sehr schöne Original-Geschichte.

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Sep 2009, 09:34 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Ich war nicht in Dortmund.

Wenn ich mir allgemein (insbesondere Weltmünzen) so die Preise ansehe, merke ich noch nichts von der Krise - eher dass die Preise steigen. Ich persönlich spüre nichts von einem Käufermarkt.

Vor circa einem Monat habe ich mit 2 Händlern (keine Edelmetallhändler) gesprochen, ob sie etwas von der Krise spüren. Antwort: Nein, die Geschäfte laufen sehr gut (die Beiden sind keine Blender)! 2 kleine Einschränkungen machten sie: Es dauert ein bisschen länger, bis bezahlt wird und Münzen im unteren Preissegment laufen nicht gut.

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 21:23 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Die Termine fliegen mir im Momemt nur so zu. Hilfe! Ich muss schleunigst wissen, wann die Frühjahrsbörse in DO ist.


Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jan 2010, 21:44 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Afrasi,

die nächste Münzbörse in DO ist am 14. Februar:

http://www.westfalenhallen.de/messen/mu ... se/277.php

Ich hoffe sehr, daß wir uns dort treffen werden. Noch viel mehr würde ich mich natürlich freuen, wenn Du nach alter Sitte am Tag zuvor bei mir hereinschneien würdest und wir dann zusammen nach Dortmund fahren könnten.

Bis denn dann
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50