Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Echtes Notgeld
BeitragVerfasst: 2. Sep 2009, 20:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Hallo Sammelfreunde.

Ich habe zwei Token, die ich vorstellen und mit einer Frage verknüpfen möchte:

Ein Token aus der Neuzeit im Wert von 50 Eurocent. Dieses Exemplar ist keine Münze sondern eine von Hand gestaltete Tokennote.
Rückseite farbiger Karton, Vorderseite WC.
Wo wird sie ausgegeben?

Als zweiten Token habe ich eine Münze von 1667.
Dieser Token ist ebenfalls sehr interessant. Rückseite ein (Pinkel)fass, Vorderseite Urinzeichen 1697.
Wo wurde der Token verwendet?

Ginkgo
Dateianhang:
Notgeld.jpg
Notgeld.jpg [ 1.59 KiB | 5524-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Fass.jpg
Fass.jpg [ 44.84 KiB | 5524-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Urinzeichen.jpg
Urinzeichen.jpg [ 33.07 KiB | 5524-mal betrachtet ]

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Echtes Notgeld
BeitragVerfasst: 2. Sep 2009, 20:58 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

der Token mit dem Urinfass lässt mich an die Gerberzunft denken. Diese mußte den Rohstoff (Harnstoff) Urin in den Städten einsammeln und mit Fässern in die meißt vor den Stadtoren liegenden Gerbereien transportieren. Die Gerbereien wurden oft auf Grund der Geruchsbelästigung dahin verbannt. (so ähnlich habe ich es irgendwo gelesen)

Daher könnte ich mir vorstellen das der Token eine Art Sammelbestätigung und Ablieferungsbeweis war. Evtl. konnte dieser beim Zahlmeister (falls es Diesen gab) im Zunfthaus gegen Geld/Ware eingetauscht werden.

pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50