Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Aug 2009, 20:58 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

auch wenn ich kein ausgesprochener Sammler von Medaillen bin: Wenn ich so ein Stück mit dem Umriß des afrikanischen Kontinents sehe, juckt es mir immer in den Fingern. Oft schlage ich dann auch zu, wenn der Preis stimmt (in diesem Fall umgerechnet 5 Euro).

So geschehen mit einer Medaille von 1975 aus Bronze (39,0 mm / 22,84 g) der “Convention of International Numismatics“. Laut Umschrift wurde diese Institution 1963 gegründet. Vermutlich in den USA. Hektisches, dann etwas ruhigeres Googlen hat mir leider nur wenig Hilfestellung erbracht. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Verein um die “New York International Numismatic Convention“

http://www.nyinc.info/

Diese Organisation richtet in NYC jedes Jahr ein großes Event mit Börse, Auktionen usw. aus. Möglicherweise bin ich auch auf dem falschen Dampfer. Anno 2010 wird dieser Verein seine 36. Veranstaltung abhalten. Da fehlen aber 11 Jahre rückgerechnet zu 1963. Vielleicht ist zwischendurch aber auch nichts passiert. Aber trotzdem glaube ich nicht recht daran, daß diese noch lebendige Institution etwas mit dem Herausgeber der abgebildeten Medaille zu tun hat. Vielleicht kann jemand von Euch mehr darüber berichten. Meine Googleien haben ergeben, daß die International Numismatic Convention eine Zeit lang jedes Jahr eine Medaille herausgebracht hat, auf der die Vorderseiten mehr oder weniger gleich aussehen, und die Rückseite mit dem Abbild der Staatsgrenzen eines Landes oder eines Kontinents versehen sind. Gesichert sind:

1974 Südamerika
1975 Afrika
1977 Australien
1978 Europa
1979 Neuseeland
1980 Großbritannien
1981 Schottland
1982 Kanada
1983 Irland
1984 Griechenland
1985 Israel
1986 Mexico
1988 British Commonwealth
1989 UdSSR

1979 gab es zusätzlich noch eine Medaille mit ähnlichem Layout zu Ehren des Chairman Philip Parks. Das hat aber bei der Recherche zu der Organisation auch nicht viel geholfen.

Nach 1989 verliert sich die Spur der Medaillen. Wenn jemand mehr dazu weiß, wäre ich der Vollständigkeit halber für eine Antwort hier im Thread sehr dankbar, obwohl ich ja nur Gepräge zu Afrika sammle. Und das Afrika-Teil von 1975 habe ich ja glücklicherweise.

Das Thema Medaillen ist wirklich ein Faß ohne Boden und ohne vernünftige Literatur.

Bis zum nächsten Mal
Dietmar


Dateianhänge:
ZA_Convention of Int Numismatics.jpg
ZA_Convention of Int Numismatics.jpg [ 179.13 KiB | 4403-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50