Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Aug 2009, 22:21 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo an die Experten,

aus dem Nachlaß einer Verwandten übernahm ich das abgebildete Stück, das mir interessant genug erscheint, um es hier vorzustellen.

Inventarnotiz auf der Rückseite: Kaiserin Maria Theresia 1765, StA. Koblenz 53B/1164
(Anm.: 130 mm, rotes Wachs, einseitig).

Beschreibung: Maria Theresia thront frontal unter von zwei Säulen getragenem, bekröntem Baldachin mit Rankendekor unter zwei Genien mit Lorbeerkranz, hält Zepter und Reichsapfel. Flankiert von zwei Wappenreihen und zwei allegorischen Gestalten (vielleicht ihre Devise: Clementia et Justitia?). Unten links bekröntes Wappen mit Doppeladler, unten rechts hält ein bekrönter Löwe das Wappen von Ungarn (?).

Legende: MARIA THERESIA D G ROM IMPERATRIX REG GERM HUNG BOH & ARCH A LUXBURG BRAB & COM FLAND

Das LUXBURG ist unleserlich gemacht, ob mutwillig im Original oder versehentlich zu einem späteren Zeitpunkt entzieht sich meiner Kenntnis. Das Stück war zerbrochen und wurde von mir geklebt. Für ein Siegel spricht meiner Ansicht nach das Indiz, daß das Stück oben und unten je einen Buckel aufweist. Dort könnte beim Original eine Schmuckschnur das Stück gehalten haben. Sollte es sich um eine Medaille handeln, würde ich mich über eine Referenz freuen.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1765_mth-siegel-b.jpg
1765_mth-siegel-b.jpg [ 122.3 KiB | 9038-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Aug 2009, 22:57 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
klaupo hat geschrieben:
StA Koblenz 53B/1164
Das ist das Majestätssiegel aus der Zeit von 1745 bis 1765. Vielleicht vermisst das Archiv ja dieses Siegel? Hier der Link zur Beschreibung der genannten Archivalie von 1759 im Landeshauptarchiv Koblenz.
http://www.archivdatenbank.lha-rlp.de/k ... 2.09/1164/
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Aug 2009, 23:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Klaupo!

:whow: - sehr beeindruckend.

Danke
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Aug 2009, 23:15 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Hier ein Link zur Tafel aus dem Posse.
http://de.wikisource.org/wiki/Die_Siege ... 4:Tafel_28
Abgebildet ist dort das spätere Majestätssiegel ab 1765 (mit dem Zusatz "vidua" in der Titulatur).
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Aug 2009, 09:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo Klaus!

Interessantes Stück!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Aug 2009, 10:17 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo Herr Schön,

zunächst einmal "Danke schön!" für die Zuweisung des Siegels!

Zitat:
Vielleicht vermisst das Archiv ja dieses Siegel?

Ich weiß nur, daß dieser Abdruck seit Jahrzehnten im Besitz meiner Verwandten war, und ich habe sehr konkrete Hinweise, auf welchem Wege es in ihren Besitz gelangt ist. Die Personen, die damit im Zusammmenhang stehen und standen, halte ich für absolut integer. Denkbar ist auch, daß es sich um einen von mehreren Abgüssen handelt, die seinerzeit gefertigt wurden und daß die Inventarnotiz, die auf einem kleinen Zettel mit Tesa auf die Rückseite geklebt war, von meiner Verwandten selbst zugefügt wurde. Sie war eine sehr gewissenhafte Frau, und die Informationen dazu standen ihr aus erster Hand zur Verfügung.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50