Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Altar von Lugdunum
BeitragVerfasst: 8. Aug 2009, 18:34 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Im Jahre 1700 wurde in Lyon ein Athenäum als Institut der Wissenschaft und schönen Künste neu gegründet. Neu gegründet deshalb, weil es bereits in der Antike ein Institut gleichen Namens in der Stadt gegeben hatte. Diese Bildungsanstalten mit der Bezeichnung Athenäum gingen seinerzeit zurück auf eine Stiftung des Kaisers Hadrian um 133-136 in Rom und waren in mehreren Provinzen, darunter Lyon, übernommen worden. Gelehrt wurden dort Philosophie und Beredsamkeit, vorgetragen Dichtung und gelehrte Werke.

Den Quellen zufolge genehmigte das Consulat der Stadt Lyon für das Athenäum im Jahr 1735 zunächst einen, dann zwei Beutel mit je 120 silbernen Jetons. Die Menge wurde in der Folgezeit auf 300, dann 520 Srück im Zweijahresturnus angehoben. Diese Jetons waren eine Art Gratifikation für das Lehrpersonal und die Angestellten, wie wir es bereits bei den Kölner Ratszeichen gesehen haben. In den Anfängen der Verausgabung silberner Jetons (nachgewiesen bereits im 14. Jahrhundert) als Geschenk vorgesehen, bestand mittlerweile ein rechtlicher Anspruch auf diese Gratifikation. Für das Athenäum wählte man als passendes Motiv den berühmten Altar von Lugdunum. Gestaltet wurde er zunächst von Balthasar Gentot, einem ortsansässigen Künstler. Seit 1749 ersetzten die Stempel von Jean Duvivier dessen Darstellung. Ein solches Stück ist hier zu sehen.

Gruß klaupo

Jean Duvivier, Jeton der Académie des Sciences et Belles-Lettres - 1700 (Si, 30,5 mm)
Av. :Altar von Lugdunum, Legende ATHENAEUM LUGDUNENSE RESTITUTUM, Signatur DV; Exergue dreizeilig ACADEM. LITTER./ LUGDUN./ MDCC.
Rv: Ovales Wappen von Lyon, aufgelegt auf Kartusche, gehalten von den ruhenden Allegorien von Rhône und Saône, aus deren Urnen Wasser fließt, Signatur D.V. und Prägejahr 1749. Feuardent 10748 var


Dateianhänge:
1700_Lugdunum-bn.jpg
1700_Lugdunum-bn.jpg [ 118.29 KiB | 5422-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Altar von Lugdunum
BeitragVerfasst: 8. Aug 2009, 18:38 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich habe diesen Überblick getrennt, um eine Blei- und Bilderwüste zu vermeiden. Es ist aber vielleicht ganz interessant, einen laienhaften Blick auf die Vorlage des Motivs für den Jeton zu werfen. Lyon war zur Zeit des Tiberius 14-37 AD Hauptstadt der Provinz Gallia Celtica bzw. Gallia Lugdunensis, und der berühmte Altar der drei Gallien - Gallia aquitania, Gallia celtica oder lugdunensis und Gallia belgica wurde in Mengen auf die Nominale Dupondius, As und Quadrans geprägt. Man muß sich diesen Altar als einen gigantischen, reich verzierten Steinblock vorstellen, flankiert von zwei riesigen Säulen, auf denen zwei Victorien standen. Aber wie die Zeit so spielt: das Münzbild verwilderte, der Altar verfiel. Die Säulen allerdings kann man angeblich noch heute sehen: sie wurden in je zwei Teile zerlegt und stützen seit dem 12. Jh. die Kuppel der Kirche von Ainay am Stadtrand von Lyon.

Für die beiden Vergleichsstücke habe ich zwar die metrischen Daten, leider fehlen mir eindeutige Referenzen:

Abb. oben 10,24 g, 26 mm; Abb. unten: 7,59 g, 25,5 mm


Dateianhänge:
tib_7505b.jpg
tib_7505b.jpg [ 114.31 KiB | 5421-mal betrachtet ]
tib_7509b2.jpg
tib_7509b2.jpg [ 109.44 KiB | 5421-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50