Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Russische Bartkopeke
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 12:27 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Eigentlich handelt es sich bei diesem Stück um eine "Quittungsmedaille", im Volksmund hat sich der Begriff "Bartkopeke" jedoch durchgesetzt.
Peter der Grosse war bestrebt, sein Reich in jeder Hinsicht zu modernisieren. Zudem wurde im Zusammenhang mit militärischen Auseinandersetzungen natürlich nach zusätzlichen Steuereinnahmen gesucht.
Neben Gegenständen des täglichen Gebrauchs (zB Stiefel, Ofenrohre, Mützen) besteuerte Peter 1699 auch Bärte. Wer sich also weigerte, sich zu rasieren, musste dafür eine Steuer entrichten. Man erhielt dafür als Quittung eine "Bartmünze", welche bei Kontrollen auf Verlangen vorgewiesen werden musste, wer diese nicht zeigen konnte wurde sofort auf offener Strasse zwangsbarbiert.
Auf dem Revers wurde eine untere Gesichtshälfte mit Nase, Schnurr- und Kinnbart abgebildet.
Auf meinem Exemplar befindet sich ausserdem eine Kontrollmarke (Adler)
Ob meine Bartkopeke echt ist, kann ich nicht zweifelsfrei sagen.
Jedenfalls finde ich diese Stücke sehr bemerkenswert.
kind regards Miss Marple


Dateianhänge:
Bartkopeke.jpg
Bartkopeke.jpg [ 43.18 KiB | 5971-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Russische Bartkopeke
BeitragVerfasst: 30. Jul 2009, 22:03 
Offline
Magister

Registriert: 26. Jun 2009, 20:43
Beiträge: 58
Bilder: 15

Wohnort: Wien
liebe Miss Marple,
falls du irgendwann von der münze satt bist, oder bist du auf sie in irgendeineweise angefressen.
dann kannst du sie ruhig zu mir zukommen lassen. :mrgreen:

wunderschöne münze
grüss

k.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Russische Bartkopeke
BeitragVerfasst: 31. Jul 2009, 06:12 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Lieber Kamil, einstweilen erfreut mich der Anblick noch, aber deine Botschaft ist angekommen!

Wie gesagt, ich weiss nicht, ob das Stück authentisch ist, ich habs bereits mehrmals begutäugen lassen, niemand wollte sich festlegen. Vielleicht hat ja einer der Cafe-Gäste eine Meinung dazu.
Es ist bekannt, dass diese Münzen gerne gefälscht wurden (werden), weil sehr gefragt und daher hochpreisig, allerdings ist mir seither (4 Jahre) kein einziges Exemplar mehr als käuflich zu erwerben aufgefallen. Nicht mal eine schlechte Fälschung.

bist vorgemerkt ;)
regards MM

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50