Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfmünzen aus Südafrika
BeitragVerfasst: 22. Jul 2009, 17:48 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
schauzeichen hat geschrieben:
Prüfmünzen dienen zum Prüfen und Einstellen der Kassiereinrichtung von Münzfernsprechern. Sie haben daher immer die gleichen Abmessungen wie die jeweiligen Kursmünzen der gültigen Währung...


Hallo allerseits,

Vor ein paar Tagen hat schauzeichen uns ja ein paar Prüfmünzen für Telefone aus Tschechien vorgestellt. Ich möchte heute mal 2 Stücke gleichen Zwecks aus Südafrika zeigen. Aus diesem Land gibt es reichlich dieser Prüfmarken, leider habe ich nur diese beiden. Das linke Stück entspricht in den Abmessungen den Münzen zu 5 Cents, wie sie von 1965-89 verwendet wurden (Groenendijk# C1, Hern# 442u). Die rechte ist physikalisch identisch zu den 10-Cent-Münzen aus dem gleichen Zeitfenster (Groe#G3, Hern#442t). Beide sind, wie auch die seinerzeitigen Umlaufmünzen, aus Nickel.

Wie schon gesagt, es gibt viele verschiedene Typen. Diese unterscheiden sich nicht nur im Nominal, sondern auch in Av und Rv. Auf der linken Münze liest man GPO (General Post Office, englisch) und HPK (Hoofd Postkantoor, afrikaans). Das PT auf der rechten muß irgendwas wie Post Telephone bedeuten. Genau weiß ich das nicht. Interessant wird es bei den Rückseiten. Da gibt es Varianten mit unterschiedlichen Buchstaben und zusätzlich eingeschlagenen Stempelungen. Es gibt solche ohne Buchstaben und mit C, E, I/E, P und garantiert noch andere. Die sind möglicherweise noch gar nicht alle erfaßt. Brian Hern schreibt in seinem Katalog: "... Throughout the series there are many tokens of a similar type with only the incuse details being different. These were used by various districts and technicians, the variaties will be large but similar."

Ob Hern damit diese omiösen Buchstaben meint, oder nur die zusätzliche Stempelungen, von denen ich keine habe, vermag ich nicht zu sagen. Ich setze meine Hoffnungen auf Euch, aufzuklären um was es sich bei den Angaben auf dem Rv handelt. Insbesondere auf schauzeichen, der ja eine ganze Menge über Token weiß, die was mit Telefonitis zu tun haben.

Gruß vom Rhein
MG


Dateianhänge:
ZA_GPO.jpg
ZA_GPO.jpg [ 139.65 KiB | 4899-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfmünzen aus Südafrika
BeitragVerfasst: 24. Jul 2009, 19:58 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2009, 15:01
Beiträge: 47
Wohnort: 50389 Wesseling
Hallo MG,

es ehrt mich zwar, daß Du so große Stücke von mir hältst, aber hiier muß ich leider kneifen. So weit bin ich auf dem Schwarzen Kontinent noch nicht vorgedrungen. Deshalb von mir: Leider Fehlanzeige.

Gruß auf die andere Rheinseite
schauzeichen

_________________
Wenn die Inflation das Geld verzehrt, wird in Telefonmünzen gespart.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50