Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Medaille
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=7551
Seite 1 von 1

Autor:  Teuchtmann [ 13. Dez 2021, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Medaille

Hallo Medaillen-Kenner!
Wer kann mir bei Identifikation helfen?
Ich habe in meiner Sammlung wieder einmal 1 Medaille die ich nicht zuordnen,
bezw. im Net nicht finden kann!

Medaille: ?
Medailleur: ?
D=90,0 mm
G=212,0 Gramm
Material: Bronze

Dateianhänge:
B214a.jpg
B214a.jpg [ 29.31 KiB | 10872-mal betrachtet ]
B214c.jpg
B214c.jpg [ 22.76 KiB | 10872-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 14. Dez 2021, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medaille

Die Größe der Medaille legt nahe, daß es eine Art Ehrenmedaille ist. Der gekrönte Adler erinnert an den preußischen. Das ganz geometrisch geformte Dreieck und die Fabrik verweisen auf die neueste Zeit. Wofür OC steht, habe ich nicht herausbekommen, ein Freimaurer-Kontext könnte bestehen, aber die Abkürzung OC kann ich nicht zuordnen. Es könnte auch in eine ganz andere Richtung gehen: Ornithological Congress? Woher kommt das Stück? Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Teuchtmann [ 15. Dez 2021, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medaille

Hallo KarlAntonMartini !
Vorab einmal "DANKE" für die Beurteilung.
Medaille (B214)auf Flohmarkt 2015 um Euro 10,0 erstanden.
(http://www.walterteuchtmann.at/sammeln/ ... onze_i.php)
LG Walter

Autor:  KarlAntonMartini [ 15. Dez 2021, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medaille

Jetzt hab ich mich durch Deine beeindruckende Medaillensammlung geklickt, schöne Website! - Die arabische Medaille ist von 1957, vermutlich auf die Gründung der Universität Bagdad, sie zeigt ein Astrolabium und das Portal der al-Mustansyria Universität, die 1963 wieder aus der Uni ausgegliedert wurde. Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Teuchtmann [ 15. Dez 2021, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medaille

Hallo KarlAntonMartini !
Danke für dieses Info zu diesen "3" Medaillen,
es ist erquickend und beeindruckend dieses Wissen so auf Abruf zu bekommen.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Walter

Autor:  KarlAntonMartini [ 15. Dez 2021, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medaille

Naja, das OC ist noch ungelöst. Auf dem Band unterhalb des Adlers ist etwas zu erkennen: ist das eine Inschrift oder nur ein Muster? Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Teuchtmann [ 17. Dez 2021, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Medaille

Ja, mit Lupe war zu erkennen:

Dateianhänge:
DSCN8403.JPG
DSCN8403.JPG [ 87.27 KiB | 10724-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/