Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Kitzbüheler Streif Token
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=7406
Seite 1 von 1

Autor:  wipi [ 15. Okt 2020, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Kitzbüheler Streif Token

Diese Plakette oder Token kann ich nicht einordnen !
Sieht nicht aus wie eine Münze - ist länglich oval - aus Kupfer!

Ein Token oder Medaille oder ganz einfach eine Erinnerungsplakette?

Dateianhänge:
Kitzbühler Streif.jpg
Kitzbühler Streif.jpg [ 77.07 KiB | 10436-mal betrachtet ]

Autor:  ischbierra [ 15. Okt 2020, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kitzbüheler Streif Token

So was nennt man Elongated coin oder salopp Quetschies. Der Ausgangspunkt war mal eine Münze, die dann in einen Automaten zu dieser Form gequetscht wurde. Diese Automaten stehen zuhauf an touristisch beliebten Plätzen.
Gruß ischbierra

Autor:  Jetonicus [ 15. Okt 2020, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kitzbüheler Streif Token

Kennzeichen dieser "Artefakte" ist ein erhabener Strich außerhalb des Bildes an einem schmalen Ende (bei Deinem Bild unten gut zu sehen): dort wurde die in die "Quetschmaschine" hineingeschobene Münze gefaßt und zwischen die Prägewalzen gezogen. Meistens sind diese Souveniers (sie werden im Internet in großer Zahl und zu jedem Anlaß angeboten) durch den Quetschvorgang etwas gebogen.
Die Quetschmünzen gehören (um etwas positives darüber zu sagen) zu den "Randgebieten der Numismatik".
NfG
Jetonicus

Autor:  wipi [ 16. Okt 2020, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kitzbüheler Streif Token

Ja Danke für die Erklärung - wie sollte man das auch wissen !
Diese Quetschmünze gefiel mir , da ich aus Tirol bin und die "Streif " dargestellt wird.

Ich dachte zuerst es wäre ein Anstecker - aber zum Anstecken ist sie nicht konstruiert!
Selten ist sie mit der "Streif" auf alle Fälle - dachte ich!

Jetzt fand ich sie bei Sammlern dieser Quetschmünzen:
https://www.quetschmuenzen.de/oesterrei ... uehel.html

Bei meiner ist auf der Rückseite allerdings nichts drauf?

Im Wiki ist sogar ein Bild von diesem Quetschautomaten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Souvenir-Medaille

Autor:  ischbierra [ 16. Okt 2020, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kitzbüheler Streif Token

wipi hat geschrieben:

Bei meiner ist auf der Rückseite allerdings nichts drauf?



Das ist nicht die Rückseite, sondern zwei verschiedene.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/