Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Marine Wert-Marke nur gültig Kasino I Abt
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=7185
Seite 1 von 1

Autor:  arche-foto [ 27. Aug 2019, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Marine Wert-Marke nur gültig Kasino I Abt

Hallo Sammler,

möchte mal eine Marine-Wert-Marke vorstellen, vielleicht fällt den Spezialisten hier ja was dazu ein?

Und was meint "SSD"?

mit besten Grüßen - v. arche-foto

Dateianhang:
marine_wert-marke_10_kasino_anker_a.jpg
marine_wert-marke_10_kasino_anker_a.jpg [ 83.94 KiB | 10076-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
marine_wert-marke_10_kasino_anker_b.jpg
marine_wert-marke_10_kasino_anker_b.jpg [ 86.65 KiB | 10076-mal betrachtet ]

Autor:  Wertmarkenforum [ 16. Sep 2019, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marine Wert-Marke nur gültig Kasino I Abt

Die Marke ist zumindest im Menzel (digtaitel Ausgabe 2018) schon beschrieben, leider ohne Ortsangabe, auch die Punze mit M + Anker ist auf dem Stück nicht vorhanden:

Nr. 38454. I ABT. S S D / o.J., Rs. (WZ) vertieft, "NUR GÜLTIG KASINO" 10 Ms, 22,4 mm

Die Herstellung dürfte zwischen 1900 und 1920 liegen, daher am ehesten Marke aus dem Deutschen Kaiserreich (d.h. bis 1918)

Punke M + Anker weist - wie schon beschrieben - auf die (seitsche?) Marine, also auf ein Schiff oder eine Marineeinrichtung an Land.

SSD ist daher wohl eine militärische Abkürzung wie SMS (Seiner Majestät Schiff), kann ich im Moment aber nicht auflösen.

Vielel Grüße
Wertmarkenforum

Autor:  arche-foto [ 16. Sep 2019, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marine Wert-Marke nur gültig Kasino I Abt

Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos!
Obwohl ich einige koloniale besitze sind Token nicht unbedingt mein Sammelgebiet u. so habe ich den Menzel bisher nicht.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt daß SSD irgendwas mit S...SanitätsDienst meint.

beste Grüße v. arche-foto

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/