Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Okt 2019, 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Aug 2019, 19:37 
Offline
Magister

Registriert: 2. Mär 2017, 20:21
Beiträge: 78
Hallo Sammler,

möchte mal eine Marine-Wert-Marke vorstellen, vielleicht fällt den Spezialisten hier ja was dazu ein?

Und was meint "SSD"?

mit besten Grüßen - v. arche-foto

Dateianhang:
marine_wert-marke_10_kasino_anker_a.jpg
marine_wert-marke_10_kasino_anker_a.jpg [ 83.94 KiB | 1373-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
marine_wert-marke_10_kasino_anker_b.jpg
marine_wert-marke_10_kasino_anker_b.jpg [ 86.65 KiB | 1373-mal betrachtet ]

_________________
- pro patria -
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Sep 2019, 19:07 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 28. Feb 2016, 21:54
Beiträge: 25
Die Marke ist zumindest im Menzel (digtaitel Ausgabe 2018) schon beschrieben, leider ohne Ortsangabe, auch die Punze mit M + Anker ist auf dem Stück nicht vorhanden:

Nr. 38454. I ABT. S S D / o.J., Rs. (WZ) vertieft, "NUR GÜLTIG KASINO" 10 Ms, 22,4 mm

Die Herstellung dürfte zwischen 1900 und 1920 liegen, daher am ehesten Marke aus dem Deutschen Kaiserreich (d.h. bis 1918)

Punke M + Anker weist - wie schon beschrieben - auf die (seitsche?) Marine, also auf ein Schiff oder eine Marineeinrichtung an Land.

SSD ist daher wohl eine militärische Abkürzung wie SMS (Seiner Majestät Schiff), kann ich im Moment aber nicht auflösen.

Vielel Grüße
Wertmarkenforum

_________________
http://www.wertmarkenforum.de - Das Onlinemagazin für Wertmarkensammler


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Sep 2019, 19:35 
Offline
Magister

Registriert: 2. Mär 2017, 20:21
Beiträge: 78
Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos!
Obwohl ich einige koloniale besitze sind Token nicht unbedingt mein Sammelgebiet u. so habe ich den Menzel bisher nicht.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt daß SSD irgendwas mit S...SanitätsDienst meint.

beste Grüße v. arche-foto

_________________
- pro patria -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50