Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Österreich 1 Schilling Prüfmünze?
BeitragVerfasst: 10. Jul 2009, 13:47 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Den folgenden Artikel fand ich in einem anderen Forum und möchte ihn Euch nicht vorenthalten, verbunden mit der Frage ob jemand solche Stücke schon einmal gesehen hat?

[quote="Alexander"]1 Schilling Österreich J.492 silberfarben - die Erklärung !
In diversen Münzforen wurde immer wieder berichtet und diskutiert von / über silberfarbene 1 Schilling-Münzen. U. a. aufgrund der Bezugsquelle war ich mir immer relativ sicher, dass es sich dabei nicht nur um eine simple Manipulation (Versilberung) handelt, zumindest was die Stücke aus der betreffenden Quelle betrifft. Übrigens auch deshalb weil mir gelochte Stücke vorlagen, wo man sehr gut erkennen kann, dass diese Exemplare auch innen silberfarben (und nicht nur äußerlich versilbert) sind.
Es handelt sich dabei um Münzen (jeweils mit den Originalstempeln) hergestellt vom österreichischen Hauptmünzamt für die Ö-Post (damals noch in Union mit der österreichischen Telekom). Sie dienten dieser Institution zum Zwecke der Prüfung bzw. Austestung des regulären Funktionierens der (öffentlichen) Münztelefone. Es gibt davon (bezogen auf die 1 Schilling silberfarben):
a) relativ viele (verschiedene) Jahrgänge
b) magnetisch & unmagnetische Stücke, wobei die überwiegende Mehrzahl m. W. unmagnetisch ist.
Beim Material dürfte es sich um Kupfer-Nickel handeln, wobei bei den magnetischen Stücken von einem entsprechend hohem Nickelanteil auszugehen wäre. Das schließt natürlich nicht aus, dass auch nur versilberte 1 Schilling-Münzen auftauchen bzw. aufgetaucht sind, aber wenn man einen Quervergleich zu den 50 Groschen zieht (welche in der regulären Ausgabe wie die 1 öS aus Kupfer-Aluminium bestehen) - also bei den 50 Groschen sind mir bisher keine versilberten Exemplare bekannt, auch was das Auftauchen auf öffentlichen Plattformen wie ebay betrifft. [/qoute]

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Jul 2009, 14:29 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 197
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land
Ja, mein Onkel hat(te) ein silbernes 1 Schilling Stück. Ich müsste ihn fragen, ob er es mir mal zeigen kann, dann könnte ich ja einen Scann davon machen. (Insofern meine Oma/seine Mutter die kompletten Münzen [die restlichen waren ja "nur" 50er und 100er Schilling Normalprägungen und Umlaufmünzen] nicht schon bei einer Bank umgetauscht hat).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Jul 2009, 14:48 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Interessante Sache, noch nie gehört oder gesehen!
Bild

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jul 2009, 11:39 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 197
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land
wagner hat geschrieben:
Ja, mein Onkel hat(te) ein silbernes 1 Schilling Stück. Ich müsste ihn fragen, ob er es mir mal zeigen kann, dann könnte ich ja einen Scann davon machen. (Insofern meine Oma/seine Mutter die kompletten Münzen [die restlichen waren ja "nur" 50er und 100er Schilling Normalprägungen und Umlaufmünzen] nicht schon bei einer Bank umgetauscht hat).


Offensichtlich war die Oma schneller, die kompletten Münzen sind schon umgetauscht worden :headbang:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Aug 2009, 19:58 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 197
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land
Eben zufällig im Numismatikforum gefunden:

http://www.numismatikforum.de/ftopic32523.html

Ob es sich dabei um eine echte Prüfmünze handelt?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50