Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfmünzen aus Tschechien
BeitragVerfasst: 10. Jul 2009, 11:42 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2009, 15:01
Beiträge: 47
Wohnort: 50389 Wesseling
Prüfmünzen dienen zum Prüfen und Einstellen der Kassiereinrichtung von Münzfernsprechern. Sie haben daher immer die gleichen Abmessungen wie die jeweiligen Kursmünzen der gültigen Währung (1 Krone):
1922 - 1945: 25 mm Durchmesser, ca. 1,9 mm dick
1946 - 1956: 21 mm Durchmesser, ca. 1,9 mm dick
1957 - 1993: 23 mm Durchmesser, ca. 1,6 mm dick.
Die eingeschlagene Zahl ist eine Registriernummer.
# 72: Cu-Ni, 23 mm, 4,1 g, Kehrprägung, Riffelrand. Dieses Stück kann aus der Mitte der 70er Jahre stammen.
# 152: Cu-Ni, 23 mm, 4,0 g, Wendeprägung, Riffelrand.


Dateianhänge:
Dateikommentar: # 152
152.jpg
152.jpg [ 36.9 KiB | 7665-mal betrachtet ]
Dateikommentar: # 72
72.jpg
72.jpg [ 38.21 KiB | 7665-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfmünzen aus Tschechien
BeitragVerfasst: 10. Jul 2009, 13:07 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
schauzeichen hat geschrieben:
wie die jeweiligen Kursmünzen
Das ist ja interessant, heißt das, dass auch (oder sogar vorwiegend) Kronenstücke zum Telefonieren verwendet wurden?

schauzeichen hat geschrieben:
Dieses Stück kann aus der Mitte der 70er Jahre stammen.
Was bringt Dich zu der Annahme?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfmünzen aus Tschechien
BeitragVerfasst: 10. Jul 2009, 13:24 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2009, 15:01
Beiträge: 47
Wohnort: 50389 Wesseling
Zu 1)
Da kann ich leider nichts zu sagen. Ich habe noch nie in Tschechien von einem Münzer aus telefoniert.
Zu 2)
Alle Angaben zu diesen Stücken habe ich vor Jahren von einem Telefontechniker aus Tschechien erhalten, von dem übrigens auch die Münzen stammen.

Aufruf an die Sammler osteuropäischer Gepräge: Wer hat Verbindungen nach Tschechien und kann zu diesem Thema etwas in Erfahrung bringen???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfmünzen aus Tschechien
BeitragVerfasst: 10. Jul 2009, 20:12 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Ich war gerade da!

Ich habe keine Telefonzellen gesehen, bzw. sind mir nicht aufgefallen. Was mir aufgefallen ist, auch die Tschechen sind selbstverständlich mobil.

In ein paar Wochen bin ich wieder da. wenn ich etwas erfahre, dann melde ich das hier.

Ginkgo

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfmünzen aus Tschechien
BeitragVerfasst: 10. Jul 2009, 20:19 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2009, 15:01
Beiträge: 47
Wohnort: 50389 Wesseling
Hallo Ginkgo,
ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Allerings bin ich mir auch darüber im klaren, daß seit der Entstehung der Dinger ca. 30 Jahre ins Land gegangen sind. Damals war ich auch einige Male dort (Prag, Olmütz) und habe Land und Lute schätzen gelernt.
Wünsche noch einen schönen Abend (und das WE dazu)
schauzeichen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50