Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Franz Josef I., Spielgeld
BeitragVerfasst: 5. Jun 2009, 09:01 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
kennt jemand dieses Stück:

Bild

Österreich-Ungarn, Franz Josef I., ähnlich der 10 Kronen Goldmünze, 1904,
Messing (19 mm / 2,49 g),
Obv.: FRANZ. IOS. I. D. G. AUSTRIALE IMPERATOR , sein Kopf mit Lorbeerkranz n.r.
Rev.: HUNGAR. BOHEM. GAL.- L. O. I. D. LL. REX A. A. 1904 , um gekrönten Doppeladler mit Wappen und Insignien.

Leider ist keinerlei Punze, Signatur oder Beizeichen sichtbar, was auf eine Münzstätte, einen Anlass oder einen Graveur schließen lassen könnte.

Dieser Winzling (19 mm!) ist auch nicht mit den Medaillen-Maßstäben der damaligen Zeit vergleichbar.

Ich würde da schon eher auf einen Jeton oder eine Spielmarke tippen, die im Rahmen des damals zulässigen einer 10-Kronen Goldmünze ähnelt.

A.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Zuletzt geändert von Arminius am 7. Jun 2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franz Josef I., Spielmarke?
BeitragVerfasst: 5. Jun 2009, 09:49 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
schönes Stück, ich hoffe es bekommt einen guten Platz in Deiner Sammlung.

Ich habe ähnlich große Stücke aus Deutschland, es handelt sich um Spielgeld (Spielmarken sind für Whist, Spielgeld ist für Kinder, die den Umgang mit Geld lernen sollen, denen man aber noch kein echtes Geld anvertrauen möchte).

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franz Josef I., Spielgeld
BeitragVerfasst: 10. Jun 2009, 16:45 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2009, 14:56
Beiträge: 96
Wohnort: 35XX Krems Land
Hallo Arminius,
ich besitze ebenfalls so einen Jeton, auch 1904 jedoch mit Bindenschild.
Die Herkunft und der ursprüngliche Verwendungszweck ist mir unbekannt, habe diesen Jeton als Glücksbringer zum Neujahr geschenkt bekommen.
tech.Daten: 3 Gramm, Ø 20mm, Dicke 1,5mm
http://www.numismatikforum.de/ftopic26366.html
Dateianhang:
Dateikommentar: Jeton oder Spielgeld? 1904 Revers
Spielgeld.rv.jpg
Spielgeld.rv.jpg [ 13.87 KiB | 15139-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
Dateikommentar: Jeton oder Spielgeld? 1904 Avers
Spielgeld.av.jpg
Spielgeld.av.jpg [ 11.78 KiB | 15139-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franz Josef I., Spielgeld
BeitragVerfasst: 12. Okt 2017, 17:52 
Offline
Aspirant

Registriert: 12. Okt 2017, 16:13
Beiträge: 1
Hallo,

nach langer Suche bin ich endlich hier bei Euch fündig geworden und hätte gerne von Euch eine Einschätzung ob es sich bei meiner Münze tatsächlich auch um so eine Art Spielgeld handelt.

Die Münze war in einem Schalring meiner Uroma verarbeitet, misst ca. 17mm und wird zwischen 2 und 3 Gramm wiegen (leider besitze ich nur eine Küchenwagge mit größerer Auflösung).

Da ich die Münze niergendwo zuordnen konnte und diesen Thread hier gefunden habe würde ich mich freuen, wenn Ihr meine Annahme bestätigen könntet oder mir entsprechende Informationen geben könntet.


Dateianhänge:
IMG_20171011_192719.jpg
IMG_20171011_192719.jpg [ 113.03 KiB | 12579-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier nochmal etwas größer.....
IMG_20171011_192705.jpg
IMG_20171011_192705.jpg [ 127.73 KiB | 12579-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franz Josef I., Spielgeld
BeitragVerfasst: 13. Okt 2017, 17:08 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 101
Eigentlich müsste auf der Rückseite das Wort Spielmarke vermerkt sein, sonst macht sich der Hersteller strafbar.
Ich habe einen Zeitungsartikel zu diesem Thema gefunden.

https://wertmarkenforum.de/prozess-wege ... ttner-1887

Wie verhält sich der Durchmesser zu den Originalmünzen? Gibt es da einen deutlichen Unterschied?

Grüße
markensammler


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50