Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2017, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Marken aus Südwest
BeitragVerfasst: 28. Jan 2017, 18:14 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 463
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Guten Abend,
ein Freund schickte mir die Bilder von diesen drei Marken aus DSWA. Die erste ist aus Zink und dürfte eine Arbeitermarke sein. Woher? Unbekannt. Die zweite Marke ist aus Messing, auch eine Arbeitermarke von der Consolidated Diamond Mines (CDM).
Die 3. Marke ist eine Arbeitermarke von der Kolonialen Bergbau Gesellschaft (KBG). Alle drei Marken sind in dieser Form noch nicht beschrieben, unzweifelhaft aber echt.
Eine weitere interessante Marke wurde von meinem Sammlerfreund in alten Akten entdeckt. Hier die Abmessungen: Durchmesser 29mm, 0,4mm dick, Weissblech (Zink). Eingestanzt M und große und nochmals kleine 323! Im Text geht es um Streitigkeiten zwischen einem Buren und dem Bastard Bezuidenhout. Letzterem müßte diese Marke gehört haben, da der Bur als Weißer ja einen normalen Paß hatte und keine Paßmarke wie die Farbigen oder Neger tragen mußte.
Sehr interessante Stücke, die da aufgetaucht sind.


Dateianhänge:
3 Token.jpg
3 Token.jpg [ 52.14 KiB | 234-mal betrachtet ]
P1030159.JPG
P1030159.JPG [ 64.15 KiB | 234-mal betrachtet ]
P1030158.JPG
P1030158.JPG [ 96.27 KiB | 234-mal betrachtet ]
Muenze.jpg
Muenze.jpg [ 23.95 KiB | 234-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50