Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

3 Marken aus Südwest
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=6500
Seite 1 von 1

Autor:  südwester [ 28. Jan 2017, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  3 Marken aus Südwest

Guten Abend,
ein Freund schickte mir die Bilder von diesen drei Marken aus DSWA. Die erste ist aus Zink und dürfte eine Arbeitermarke sein. Woher? Unbekannt. Die zweite Marke ist aus Messing, auch eine Arbeitermarke von der Consolidated Diamond Mines (CDM).
Die 3. Marke ist eine Arbeitermarke von der Kolonialen Bergbau Gesellschaft (KBG). Alle drei Marken sind in dieser Form noch nicht beschrieben, unzweifelhaft aber echt.
Eine weitere interessante Marke wurde von meinem Sammlerfreund in alten Akten entdeckt. Hier die Abmessungen: Durchmesser 29mm, 0,4mm dick, Weissblech (Zink). Eingestanzt M und große und nochmals kleine 323! Im Text geht es um Streitigkeiten zwischen einem Buren und dem Bastard Bezuidenhout. Letzterem müßte diese Marke gehört haben, da der Bur als Weißer ja einen normalen Paß hatte und keine Paßmarke wie die Farbigen oder Neger tragen mußte.
Sehr interessante Stücke, die da aufgetaucht sind.

Dateianhänge:
3 Token.jpg
3 Token.jpg [ 52.14 KiB | 5672-mal betrachtet ]
P1030159.JPG
P1030159.JPG [ 64.15 KiB | 5672-mal betrachtet ]
P1030158.JPG
P1030158.JPG [ 96.27 KiB | 5672-mal betrachtet ]
Muenze.jpg
Muenze.jpg [ 23.95 KiB | 5672-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/