Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Woher 25 Centimos Löwe ?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=6437
Seite 1 von 1

Autor:  keesuit [ 4. Nov 2016, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Woher 25 Centimos Löwe ?

Dateianhang:
DSCN1262 klein.jpg
DSCN1262 klein.jpg [ 108.14 KiB | 8814-mal betrachtet ]

Stier mit Löwenkopf ? Wo stammt der her ?

Autor:  klaupo [ 4. Nov 2016, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Woher 25 Centimos Löwe ?

Spanien - Leon. MONEDA DE COOPERATIVA - AÑO APROX: 1921

http://www.telocompro.es/rarisima-moned ... ara-118447

Gruß klaupo

Autor:  keesuit [ 6. Nov 2016, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Woher 25 Centimos Löwe ?

Danke Klaupo,

Es ist jedenfals Spanien, ich fand auch noch http://www.ebay.es/itm/FICHA-DE-25-CENT ... 1942124564 mit auf der eine Seite demselben 25.
Frage ist ob mit Leon jetzt der Stadt Leon gemeint wird oder einfach nur dem Bildniss Löwe.

Viele Grüsse, Kees

Autor:  klaupo [ 6. Nov 2016, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Woher 25 Centimos Löwe ?

Bei einer Kooperative würde ich für die Wahl des Token-Motivs am ehesten an einen Zusammenschluß der drei Provinzen Leon, Zamora und Salamanca in der historischen Landschaft Leon denken. Eine Kooperative innerhalb der Hauptstadt (Leon) dieser drei Provinzen ist natürlich ebenfalls möglich. Daß eine Kooperative sich nach dem Wappentier der Region benannt hat, halte ich für weniger wahrscheinlich. Belege für meine Vermutung habe ich aber leider nicht.

Gruß klaupo

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/