Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Korrekturen Galerie Telefonmünzen
BeitragVerfasst: 2. Jul 2009, 03:57 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Auf diesem Wege darf ich unser neuestes Mitglied ganz herzlich willkommen heißen.

Lieber Dieter, danke für Deine Korrekturen, die ich den anderen nicht vorenthalten möchte:

Schauzeichen hat geschrieben:
Dabei bin ich auch auf die Galerie gestoßen. Dazu möchte ich einige Anmerkungen machen (alle Katalognummern H.A. Groenendijk (HAG):
Argentinien: A-1- Var. franz. Prägung und Punkte in der Wählscheibe / A-2N Punkte in der Wählscheibe / A-2N Var. Punkte in der Wählscheibe und Kreise nach außen offen / A-2N Var. Punkte in der Wählscheibe, Stiel am Hörer schmaler / A-4N mit Kreisen / A-4N Var. kleinere Kreise / A-4N Var. Wählscheibe mit Punkten und Kreise zum Rand hin offen / A-4N F Fehlprägung TELEFONC / A-5N Kreise in der Wählscheibe / A-6N Var. ohne Zahl.
Ich glaube, daß es hier noch sehr viel mehr Varianten gibt.
Bolivien: Ist das eine Kursmünze? Ich habe zwei Telefonmünzen der Art, wie sie in Brasilien üblich waren. Die eine stammt aus La Paz und die andere aus Sta. Cruz. Die habe ich Bolivien zugeordnet.
Brasilien ist ja ein Thema für sich. Bei mir haben sich über 80 Typen und Varianten angesammelt.
Deutschland: A-4 Var Hier hat die Einsprache am Handapparat nur 3 Schlitze
Frankreich: 25 Centimes 1931 ist eine Kursmünze (Yeoman 76a). Taxiphone (HAG B-3) gibt es sowohl in französischer als auch in deutscher Prägung (Kehr- und Wendeprägung)
Israel hatten wir ja schon und kommen auch bestimmt wieder darauf zurück
Italien: Ich habe einen blanken, ungeprägten Schrötling (nur mit Nuten)
Jugoslawien: Die Münze läuft bei Mandic unter SR 099 und war seit dem 20. Juni 1982 im gesamten Jugoslawien gültig
Lettland: Hier ist mir die Zuordnung Riga bekannt
Polen: Die A-Münzen habe ich in 3 Varianten: 1. Cu-Ni ohne MMZ; 2. Messing ohne MMZ; 3. Messing mit MMZ. Die Typen B und C sind immer mit MMZ. Sie finden das Münzmeisterzeichen ganz klein links neben der rechten Quaste am Posthorn.
Schweiz ist eine Kursmünze
Spanien: HAG 9 gibt es mit kleinerer und größerer Schrift
Weißrußland habe ich Minsk zugeordnet.


Schauzeichen hat geschrieben:
Wenn Sie auch Kursmünzen, die zum Telefonieren verwendet wurden, in Ihre Sammlung aufnehmen, dann gehört aber auch unser guter alter Groschen aus der DM-Zeit dazu..
Zwei 10 Pf Stücke habe ich schon, was mir noch fehlt ist ein 20 Pf Stück der DDR. Wie ich anhand eines Bildes von einem Münztelefon gesehen habe, wurden dort auch die 10 Pf Aluminium verwendet, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut funktioniert hat.
Bei der Verwendung von Telefonmünzen in Deutschland klaffen bei mir noch große Wissenslücken, s. auch viewtopic.php?f=22&t=608

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jul 2009, 07:32 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo Dietemann,

wenn man den Umstand betrachtet das für 20 Pfennig ein ca. 30Minuten Ortsgespräch bezahlt war machte es durchaus Sinn auch 10Pfennig-Stücke zum Telefonieren zu benutzen.
Die normalen Münzfernsprecher nahmen 20 und 50 Pfennig Stücke, die Wechselfernsprecher nahmen 10, 20, 50Pfennig so wie 1 und 2 Mark-Stücke. Der normale Münzfernsprecher hatte keine Wechselfunktion so das nur eingeworfene Geldstücke zurückgegeben werden konnten. Der Wechselfernsprecher sollte eigentlich auch passend herausgeben können - habe ich jedoch in der Realität nie erlebt. (so konnte es vorkommen das man auch wesentlich mehr als nötig bezahlte - wenn kein Kleingeld zur Hand war)

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jul 2009, 21:21 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Dietemann hat geschrieben:
.... was mir noch fehlt ist ein 20 Pf Stück der DDR..... Dietemann


Sag doch (rechtzeitig) was...., ist reserviert.

Ginkgo

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50