Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Token von St. Helena mit Gegenstempel O D
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=6364
Seite 1 von 1

Autor:  Afrasi [ 29. Jul 2016, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Token von St. Helena mit Gegenstempel O D

Über den Wirtstoken habe ich in meiner Galerie einiges zusammengetragen http://www.numismatik-cafe.at/gallery/image_page.php?album_id=2039&image_id=10361, nun habe ich jedoch diesen Token mit der Gegenstempelung "O D" entdeckt, dessen Zuordnung oder gar Erklärung mit große Kopfschmerzen bereitet. Kann irgendjemand helfen?

Dateianhänge:
One Halfpenny Gegenstempel O D afr.jpg
One Halfpenny Gegenstempel O D afr.jpg [ 116.87 KiB | 7343-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 30. Jul 2016, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Token von St. Helena mit Gegenstempel O D

Meine Literatur, zB Gavin Scott, gibt dazu nichts her. Das O steht vermutlich für einen Vornamen, solche kommen im englischen Bereich wenig vor. Das Stück könnte vor der Punzierung etwa in Südamerika gelandet sein. Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Afrasi [ 31. Jul 2016, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Token von St. Helena mit Gegenstempel O D

Vielen Dank! Südamerika ist eher unwahrscheinlich, dann schon eher Südafrika. Dort fuhr jedes Schiff hin, das nicht ins Mutterland fuhr.. Im Hern gibt es tatsächlich unidentifizierte Token mit O D. Da diese jedoch deutsche Schrift und britische Wertangaben tragen, werden sie jedoch - wohl mit Recht - nach Namibia gelegt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/