Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Jul 2016, 17:40 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 28. Feb 2016, 21:54
Beiträge: 25
Hallo,
Danke für die Fundortangabe, so was ist immer gut ;-)) In so einer Stadt wie Krems ist so ein Fund eben nicht ungewöhnlich, viele Reisende und gute Handesverbinungen ...

Ich meinte eher dieses Bild: http://www.hellenicaworld.com/Art/Paintings/en/Part2867.html

Natürlich ist der Kopf auf der Marke (wenn nun offenbar wirklich keine Öse vorhanden ist!) extrem (!) viel schlechter und seitenverkeht, aber die Richtung ist das schon mal. Stempelschneider brauchten ja immer eine Vorlage und Christus-"Porträts" in Seitennasicght gibt es vorher kaum in der Druckgrafik.

Zur Reinigung mit der Messingbürste. Ich mus mal nachsehen wie die "Dinger" genau heißen, die gibt es im Pferdebedarf zur Reinigung von Ledersätteln und Zaumzeug. Die "Borsten" sind so fein und weich und dicht, dass man sich damit auch gut über das Gesicht fahren könnte. D.h. die Messing-Borsten (fast haarfein!) nehmen nur das weiche Bleioxyd ab, und greifen das "härtere" Blei nicht oder nun minimal an. Man muss aber erst mal ein Gefühl dafür entwicklen, wie man bürstet. Nicht mit der Bürste über das Blei, sondern das Objekt sanft fast ohne Druck (!) über die liegenden Bürste bewegen. Hinterher ist das Bleiobjekt sonst nämlich wieder "blank", d.h. wie neu, d.h. man muss alos vorher den Punkt finden, bei dem die Patina noch da ist, aber das Bleioxyd so weit entfernt ist, um den Text gut lesen zu können und eine einheitlich - noch "alte" - Färbung behält. Habe das über die Jahre u.a. an mehr oder weniger moderen und daher uninteressanten Sack-Plomben aus dem 20. Jh. "mit voel Gefühl" getestet. :D

Ich schaue mal ob ich zu der Bürste etwas finde. Meine habe ich vor ca. 10 Jahren in einem "Pferdeladen" gekauft und beim ggogeln habe ich die gerade nicht gefunden....
Viele Grüße
Wertmarkenforum

_________________
http://www.wertmarkenforum.de - Das Onlinemagazin für Wertmarkensammler


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jul 2016, 21:39 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 28. Feb 2016, 21:54
Beiträge: 25
So, nun habe ich die Bürste gefunden, oder zumindest den Nachfolger dazu: eine Schuhbürste ;-) noch dazu aus Australien!!!

http://www.wallaby-shop.de/91

Ist in der Form etwas abgeändert worden, hoffe die Messingbüsten sind sonst aber ebenso fein und weich wie bei dem ca. 10 Jahren alten Stück.
Viele Grüße
Wertmarkenforum

_________________
http://www.wertmarkenforum.de - Das Onlinemagazin für Wertmarkensammler


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jul 2016, 07:06 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Nov 2014, 17:57
Beiträge: 124
Wohnort: orientalis urbs, quae dicitur Chremisa
Vielen Dank für diesen wertvollen Tip liebes Wertmarkenforum!

Sobald das Stück gereinigt ist stelle ich ein Bild ein!

Gruß,

Kremser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jul 2016, 22:15 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 101
Hallo,
ein Tipp zum Reinigen, ist eine Glasfaser Bürste (Stab). Kreisende Bewegungen mit wenig Druck, dabei brechen winzige Stücke ab, diese sind in der Haut sehr unangenehm, also mit Handschuhen arbeiten.
Das abgebildete Stück wurde vor 50 Jahren in einem Geschäft für Goldschmiede gekauft.

Habe gegoogelt, gibt es immer noch.

http://www.directindustry.de/prod/erase ... 30603.html

http://www.ebay.de/itm/BECO-Glasfaser-K ... SwEeFVEpl-


Dateianhänge:
Glasfaser Bürste.JPG
Glasfaser Bürste.JPG [ 92.7 KiB | 8314-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Jul 2016, 16:47 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 28. Feb 2016, 21:54
Beiträge: 25
ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG !!!!!

Niemals den Glasfaserpinsel verwenden, bei Blei gibt das eine Katastrophe, dann könnte Ihr das Teil auch gleich wegwerfen, die Oberfläche ist WEG!!

Der ist zum Vor-POLIEREN glatter (unverzierter) Flächen, nicht zum Reinigen, damit ruiniert man jede Münze / Marke / Medaille, viel zu agressiv! Ich habe in den 1980er Jahrem mal kurz damit experimentiert, nie wieder!!! Wurde damals gerne für die Reinigung von Notmünzen aus Zink und Eisen angeboten / verwendet, macht sie auch schön "sauber", aber schaut Euch dann man die Oberfläche mit einer Lupe an, alles verkratzt!!!!

DAHER: Marken aus Zink und Eisen entweder mit der beschriebenen Messingdrahrtbürste - per Hand - reinigen, oder schneller und deutlich besser mit einer Minibohrmaschinen und WEICHEN Metallborsten. Je Münze ca. 20 - 30 Sekunden und es gibt eine eine perfekte Oberfläche, bei der ein Hauch von Patina erhalten bleibt, wenn man´s kann ;-)
Auch dazu müsste ich mal ein Video machen.... wenn ich Zeit hätte ...
Gruß
Wertmarkenforum

_________________
http://www.wertmarkenforum.de - Das Onlinemagazin für Wertmarkensammler


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50