Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Biermarke
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=6317
Seite 1 von 1

Autor:  zwanzger [ 11. Jun 2016, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Biermarke

Hallo allerseits,

ich bin vor kurzem nach Durchsicht meiner "Schätze" auf diese Wertmarke gestoßen, die ich vor einiger Zeit mit einem größeren Posten Deutscher Notmünzen erstanden habe, und würde gerne wissen, wo bzw. für wen diese hergestellt wurde.


Der eigentliche Verwendungszweck ist ja klar => GUT FÜR 1 LITER BIER
Dateianhang:
Marke1.jpg
Marke1.jpg [ 60.26 KiB | 7263-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Marke1r.jpg
Marke1r.jpg [ 60.94 KiB | 7263-mal betrachtet ]



Normalerweise ist auf der Rückseite solcher Konsumationsmarken ein(e) Gasthaus, Kantine, Werk, Geschäft o.ä. angeführt, für welche(s) diese Marke Gültigkeit besitzt.

Ich nehme an, das es sich hier um ein, in größerer Auflage geprägtes aber unfertiges Stück handelt, in das auf der Rückseite die betreffende Konsumationseinrichtung nach Bedarf eingraviert oder eingestanzt wurde.

Material: Messing (relativ dünn, Stärke 0,9mm)
Durchmesser: 24 mm


Vielleicht weiß jemand mehr dazu………

Autor:  KarlAntonMartini [ 11. Jun 2016, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Biermarke

Ich fürchte, mehr wird man nicht herausbekommen. Vielleicht läßt sich mal zufällig anhand einer Stempelkopplung der Hersteller identifizieren. - Hübsch an der Marke ist die passende Wahl der Pflanzen des Kranzes: Gerste und Hopfen. Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Chippi [ 13. Jun 2016, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Biermarke

Ziemlich allgemein gehalten, da konnte jeder frei eintragen/-gravieren, was er wollte. Oder einfach nur so benutzen. Angabe in Liter, also nach 1872.

Gruß Chippi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/