Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Jun 2019, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaffee Plantagen Token / Münze
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 21:19 
Offline
Aspirant

Registriert: 27. Mär 2016, 19:22
Beiträge: 7
Bilder: 0

Wohnort: 30km südlich von Stuttgart
Hallo zusammen,
Hab in einer kleinen Sammlung von Münzen eine Kaffee-Plantagen Münze gefunden

Zu sehen auf der einen Seite:

Santiago Torres Lars (in groß außen herum)
Barrio de Bartolo ( innen)

Andere Seite:

Hacienda de la Esperanza (außen)
4 Almudes (innen)

Es handelt sich laut "Google Books" um einen Plantagen Münze aus Puerto Rico

Was ich aber nicht gefunden habe ist um welches Jahr muß ich die Münze/ den Token ansiedeln?
Es stand zwar was von einem Buch "the money of Puerto Rico" von G&H dabei und die Nummer #243 aber das bringt miCh nicht wirklich weiter.
(Ich denke es wird aber so um 1900 sein)

Zum Schluß kommt aber wie bei vielen sachen von dem man keine Ahnung hat die Frage auf .... was ist das Ding den Wert?

Ich hoffe es kann mir da jemand weiter helfen

LG
merlinderweise

PS: leider bekommen ich mit dem Tabletten keine so kleinen Bild Datei Größen hin also das mit dem Bild wird Grad noch nichts... kommt aber noch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaffee Plantagen Token / Münze
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016, 08:29 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2938
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
M. Gould und W. Higgie schreiben in dem von Dir erwähnten Heftchen, dass die puertoricanischen Plantagentoken im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts anzusiedeln seien.
Da der Markt für solche Token sehr klein ist, gibt es - meiner Meinung nach - keinen Marktpreis für so etwas. Zudem spielt die Erhaltung ein wichtige Rolle, in den USA sogar die wichtigste. Aber unter 5 € würde ich sie nicht weggeben und mehr als 50 € sind nicht zu erwarten.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaffee Plantagen Token / Münze
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016, 12:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2790
Wohnort: Dresden
Im Russell Rulau ist dieser Token nicht enthalten, wohl aber ähnliche aus dem Municipio Lares, Barrio Bartolo, La Torre. Russell Rulau empfielt aufgrund der Vielzahl von PR-Token die Spezialliteratur. Die Einheit Almud bezieht sich auf einen Korb voll Rohkaffee, ca. 8,3 pounds (ca. 3,8 kg). Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaffee Plantagen Token / Münze
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016, 23:33 
Offline
Aspirant

Registriert: 27. Mär 2016, 19:22
Beiträge: 7
Bilder: 0

Wohnort: 30km südlich von Stuttgart
Danke, wie auch beim letzten mal wieder eine schnelle und super Hilfe.

Hab ich mir schon gedacht das der Markt hier für recht klein ist.
(Sonst hätte Google mehr Ergebnisse gebracht)

Sagen wir mal so... wenn man den Token mit zu bekommt wenn man ne Handvoll Münzen auf dem Flohmarkt für nen 10ner kauft ist das ganz okay :D
Wird wie so das ein oder andere ins kuriositäten Kabinett wandern.

Bis zum nächsten mal

Merlinderweise

Fast noch vergessen... besteht noch für irgend jemanden Interesse an den Bildern? Dann würde ich schauen ob ich noch ein paar ordentliche hin bekomme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaffee Plantagen Token / Münze
BeitragVerfasst: 27. Mai 2016, 00:09 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2938
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Bilder sind immer gut.

Und falls das Kuriositätenkabinett mal überlaufen sollte, würde ich mich über eine PN freuen. Der Token fehlt mir nämlich noch ... ;)

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaffee Plantagen Token / Münze
BeitragVerfasst: 28. Mai 2016, 08:38 
Offline
Aspirant

Registriert: 27. Mär 2016, 19:22
Beiträge: 7
Bilder: 0

Wohnort: 30km südlich von Stuttgart
So, hier sind die Bilder...

Bisl unscharf das aber ich mußte das "kleine" tablet nehmen um überhaupt Bilder fürs Forum machen zu können :D

ich denk aber sie werden genügen, oder?


@Afrasi
Kann so ein Kabinett überlaufen? :mrgreen:


Dateianhänge:
20160528_091712-1.jpg
20160528_091712-1.jpg [ 103.17 KiB | 4968-mal betrachtet ]
20160528_091655-1.jpg
20160528_091655-1.jpg [ 94.14 KiB | 4968-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaffee Plantagen Token / Münze
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016, 16:09 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2790
Wohnort: Dresden
Sieht leider geputzt aus. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaffee Plantagen Token / Münze
BeitragVerfasst: 30. Mai 2016, 21:58 
Offline
Aspirant

Registriert: 27. Mär 2016, 19:22
Beiträge: 7
Bilder: 0

Wohnort: 30km südlich von Stuttgart
Da schaust leider richtig....
Normale Patina wäre ja schön gewesen aber ich mußte da leider mal drüber gehen weil sie so verkrustet war das ich rein gar nichts brauchbares erkennen konnte.

Naja, jetzt ist Sie halt so.
und da sie jetzt eh nicht sooooo die Welt kostet was den Sammlerwert angeht ist es, denk ich, zu verschmerzen.

Ich hab da schon wieder einen neuen Kandidaten von dem ich im Netz so rein gar nichts finde.
Aber ich denk dieses mal wird es leichter... ist von 2006 :lol:
Braucht aber noch zwei, drei Tage bis ich da zu zeit hab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaffee Plantagen Token / Münze
BeitragVerfasst: 31. Mai 2016, 12:26 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2790
Wohnort: Dresden
Messingmünzen lassen sich gut in Salmiakgeist reinigen, das glänzt dann nicht so, wie wenn man mechanisch drangeht. Bin schon gespannt auf die nächste Vorstellung. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50