Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Marke mit unbekanntem Nutzen
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=6298
Seite 1 von 1

Autor:  Afrasi [ 20. Mai 2016, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Marke mit unbekanntem Nutzen

Die folgende Scheibe stammt aus Südafrika aus der City of Kimberley und ist aus dem Jahr 1935. Bis dahin ist alles klar. Aber was ist ein Public Carrier? Ein Carrier kann sowohl ein Bote, als auch ein Gepäckträger (sowohl die Person, als auch der am Fahrrad) sein, auch ein Spediteur kommt in Frage. Das Ding ist von seiner Größe her vielleicht das "Nummernschild" eines Fahrades oder eines Handwagens. Das Wort "Carrier" schließt aber auch ein Taxi oder einen Omnibus nicht aus ...

Wer hat eine Idee oder weiß gar darüber Bescheid?

83 mm
emailliertes Eisen

Dateianhänge:
City of Kimberly Public Carrier 1935 16 afr.jpg
City of Kimberly Public Carrier 1935 16 afr.jpg [ 104.93 KiB | 8868-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 20. Mai 2016, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marke mit unbekanntem Nutzen

Wissen tu' ich nix, aber deine Vermutung wäre auch meine. Angebracht an ein Transportfahrzeug/-wagen/-fahrrad etc. Vielleicht eine Art Nummernschild. Die Amis hatten früher auch immer das Jahr drauf (weiß ich von der Zollstelle, der vor mir hatte ein Kennzeichen aus den USA gekauft, war von 1930).

Gruß Chippi

Autor:  KarlAntonMartini [ 21. Mai 2016, 02:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marke mit unbekanntem Nutzen

"Public carrier" ist ein Begriff des niederländisch-römischen Rechts. Nach Common Law hieße es "Common carrier". Wie du schon vermutest eine Lizenzmarke für ein Taxi oder einen Spediteur. Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Afrasi [ 22. Mai 2016, 07:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marke mit unbekanntem Nutzen

Dankeschön!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/