Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbestimmte Marke von 1570 S L
BeitragVerfasst: 19. Apr 2016, 12:57 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 101
Hallo Forum,
ich bitte hier für einen Sammlerkollegen um Bestimmungshilfe.
Ich vermute eine Robotmarke (Arbeitszeichen)?

Vielen Dank
Markensammler


Dateianhänge:
S L 1570 Rad.JPG
S L 1570 Rad.JPG [ 25.58 KiB | 6946-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbestimmte Marke von 1570 S L
BeitragVerfasst: 19. Apr 2016, 21:20 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Interessantes Stück, das sich bestimmen lassen müßte. Hast du schon im Neumann gesucht? Es könnte (wegen des Wagenrades) auch eine Wegezoll- oder Brückenmarke sein. Ich vermute, daß das Stück längere Zeit verwendet und mit den beiden Kreisen und dem L neu bewertet wurde. Das L, das auch in dem wappenförmigen SL vorkommt, könnte für den Ortsnamen stehen, als Stadt L...
Alles spekulativ, Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbestimmte Marke von 1570 S L
BeitragVerfasst: 20. Apr 2016, 15:26 
Offline
Doktor

Registriert: 4. Jan 2011, 22:15
Beiträge: 101
Ja, an Neumann habe ich auch gedacht, aber bei den vielen Bänden weiß ich noch nicht wo ich anfangen soll.

Bei ungarischen Arbeitszeichen, die aber aus dünnem Blech und Hohlprägung sind, habe ich das Rad und oben das "L" das aber ein Fuß oder Stiefel sein soll gesehen. Es steht für Arbeit zu Fuß und mit Wagen, also z.B. Pflügen. Mit diesen Zeichen hat das Abgebildete aber nichts gemeinsam.

Gekauft wurde es in Westöstrreich, dass muß aber nicht unbedingt der Ursprung sein. Obwohl die Salzburger mit den Bergwerken und dazugehörenden vielen Marken??? Lend ?? Kann die Marke aber trotzdem nicht finden.

Schöne Grüße.
Markensammler


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50