Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Mär 2016, 11:28 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 28. Feb 2016, 21:54
Beiträge: 25
Der Sammler Erich Heisler aus Wien hat in jahrelanger Arbeit eine Katalog der Wertmarken, Werbemarke und Notmünzen aus der Österreichisch-Ungarischen Monarchie erstellt.

Auf 250 Seiten stellt er – ausgehend von seiner eigenen Sammlung – über 600 Marken von fast 440 Ausgabestellen mit historischen Hintergründen zu den Ausgaben und den verschiedenen Markenarten vor.

Das PDF des Kataloges stellt er kostenlos im Online-Magazin für Wertmarkensammler WERTMARKENFORUM.DE als Download zur Verfügung.

http://wertmarkenforum.de/neuer-katalog-zu-wertmarken-aus-oesterreich-ungarn

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen :D

Wertmarkenforum

_________________
http://www.wertmarkenforum.de - Das Onlinemagazin für Wertmarkensammler


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2016, 15:28 
Offline
Magister

Registriert: 31. Okt 2015, 11:55
Beiträge: 58
Ich habe mir den Katalog gerade heruntergeladen. Ein wirklich gelungenes Werk. Sensationell ist, dass es kostenlos ist, denn so ein Katalog würde im Handel wahrscheinlich viel Geld kosten.

DANKE
Amadeus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2016, 21:28 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 28. Feb 2016, 21:54
Beiträge: 25
Vielen Dank für die positiven Worte.

Ja, der kostenloste Service ist schon gut :D,
das Problem ist bei einem gedruckten Katalog immer die Höhe der Druckkosten und der doch leider sehr begrenzte Abnehmerkreis. Ich hoffe ja, das durch solche Kataloge die Zahl der Sammler langsam wieder größer wird und sich dann auch wieder gedruckte Kataloge lohnen, mal abwarten. ...

Andere Sammler, die eventuell schon Manuskripte oder ganze Kataloge erstellt haben können sich gerne melden. Auf WERTMARKENFORUM.DE soll sich ja eine Plattform für die Onlinepublikation solcher Literatur bilden.

Zwei ganz kleine Kataloge gibt es schon hier http://wertmarkenforum.de/kataloge-opalka
31 weitere Katalog werden dort noch folgen, das wird aber leider noch dauern :D

Auch andere Sammler haben schon weitere Manuskripte zugesagt, es gibt alos immer mal wieder etwas Neues

Viele Grüße
Wertmarkenforum

_________________
http://www.wertmarkenforum.de - Das Onlinemagazin für Wertmarkensammler


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Apr 2016, 18:08 
Offline
Magister

Registriert: 31. Okt 2015, 11:55
Beiträge: 58
Gerade beim Sammelgebiet Wertmarken sind online abrufbare Kataloge vielleicht sogar die bessere Lösung, da neu auftauchende Marken leichter eingebaut und veröffentlicht werden können, als bei gedruckten Katalogen.

Um aber beim neu erschienenen Österreich-Katalog zu bleiben: Was sollen wir Sammler machen, wenn wir eine noch nicht veröffentlichte Marke dieses Sammelgebietes finden oder in unserer Sammlung haben. Sollen wir Bilder und eventuelle Hintergrundinformationen an dich senden oder sollen wir uns direkt an den Autor Erich Heisler wenden?

Mit freundlichen Grüßen
Amadeus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Apr 2016, 16:17 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 28. Feb 2016, 21:54
Beiträge: 25
Ja, denke auch, dass das die sinnvollste und pragmatischte Lösung ist, denn es ist ja "alles noch im Fluß", solche Kataloge werden nie vollständig. :D

Ergänzungen in diesem Fall bitte direkt an den Autor Erich Heisler (heisler.erich@a1.net),
am besten mit guten Bildern (jpgs!) und Texten, er kann dann alles einfügen und wenn es ich lohnt stellen wir eine Neufassung ein.

Falls sonst jemand bisher unbekannte Marken (d.h. nicht im Menzel oder nicht im WMF) melden möchte, Bilder und Texte (Beschreibungen und Infos zu den Ausgaben) bitte direkt an info@wertmarkenforum.de

Viele Grüße
wertmarkenforum

_________________
http://www.wertmarkenforum.de - Das Onlinemagazin für Wertmarkensammler


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50