Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Love-Token mit Bestimmung
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=22&t=6219
Seite 1 von 1

Autor:  KarlAntonMartini [ 22. Feb 2016, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Love-Token mit Bestimmung

In dem "Besondere Münzen"-Thread hatte ich eine Crown vorgestellt, die mit den Initialen JJH graviert und damit zu einem privaten Denkstück gemacht worden war. Ohne Kenntnis des Herkunftszusammenhangs läßt sich heute nicht mehr ermitteln, wer sich hinter JJH verbirgt und so bleibt das Stück stumm. - Ich hatte wegen dieser Crown mal eine ganze Reihe ähnlicher Stücke durchgesehen und bin auf ein Stück gestoßen, das anstelle der üblichen Initialen vollständige Namen aufweist. Es handelt sich, wie sich ganz schemenhaft auf der Porträtseite erkennen läßt, um einen Halfpenny von George II., wie sie zwischen 1729 und 1754 geprägt wurden.

Darauf ist mit krakeliger Schrift eingraviert: JOHN GARNET & SARAH HULL - Beide Namen und dann in dieser Kombination sind nicht so häufig und so hatte ich vor Jahren schon mal ergebnislos im Netz gesucht. Gestern gab es jedoch einen überraschenden Treffer: Auf einer Familienforscherseite gab es die Auskunft, daß eine 1840 geborene Sarah Hull im Jahr 1901 in Grimsby, Lincolnshire lebte. Zu ihrem Haushalt gehörte ein John Garnet mit 66 Jahren sowie etliche jung erwachsene Kinder mit Nachnamen Garnet.

Wenn wir also annehmen wollen, daß dieses Paar dasjenige ist, das auf dem Token verewigt wurde, und dafür spricht schon sehr viel, kommen wir zu der Überlegung, daß die beiden dann so etwa um 1860 geturtelt haben könnten. Das paßt nun wieder zum großen Abschied der alten Kupfermünzen und der Einführung der neuen Pennies etc. aus Bronze. Der alte kaum noch bestimmbare Halfpenny wurde also nach gut 100jährigem Geldumlauf in ein privates Erinnerungsstück verwandelt. Grüße, KarlAntonMartini

Dateianhänge:
Lovetoken.jpg
Lovetoken.jpg [ 48.27 KiB | 9838-mal betrachtet ]

Autor:  Afrasi [ 22. Feb 2016, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Love-Token mit Bestimmung

Toll!

Autor:  klaupo [ 23. Feb 2016, 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Love-Token mit Bestimmung

Eine spannende Recherche zu einem unscheinbaren Stück, die schließlich zum Erfolg führte. Bei mir liegen auch zwei, drei Namen, über deren Träger ich gern etwas mehr erfahren würde und an denen ich mich immer mal wieder versuche - bisher erfolglos. Man braucht halt viel Geduld ... und natürlich etwas Glück. Danke für die Vorstellung - das macht Mut, es weiter zu versuchen! :)

Gruß klaupo

Autor:  andreaspetzibaer [ 23. Feb 2016, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Love-Token mit Bestimmung

Einfach eine sehr schöne "Geschichte"

Danke

Offensichtlich sind (müssen) Numismatiker
die echten Sherlock Holmes sein

Andi

noch im Stadium eines Nick Knatterton

Autor:  villa66 [ 3. Apr 2016, 04:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Love-Token mit Bestimmung

Nice, nice, nice...

:D v.

Autor:  otakar [ 3. Apr 2016, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Love-Token mit Bestimmung

Solche Geschichten faszinieren mich auch sehr. Da wird unser Hobby vom trockenen Sammeln, Bestimmen und Katalogisieren zum echten Erlebnis!
Vielen Dank!

OTAKAR

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/